logomagisch ...

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache -

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache
von Michael Peinkofer

Klappentext / Inhalt:

Löse spannende Rätsel für magische Detektive hinten im Buch!
In Marville geht es nicht mit rechten Dingen zu! Da sind sich die Geschwister Jenny und Percy einmal einig. Plötzlich taucht auch noch ein Mädchen namens Holly Holmes auf, die ihren ersten echten Kriminalfall lösen will - und dabei Hilfe gut gebrauchen könnte. Und tatsächlich stoßen die drei schon bald auf einen mysteriösen Einbruch, in dem ein verschwundener Kühlschrank, ungenießbare Bonbons und ein Zahnarzt für Vampire so manches Rätsel aufgeben ... Ein logomagisches Abenteuer wartet auf die drei Detektive!
Eine spannende Detektivgeschichte ab 9 Jahre in einem zauberhaften Setting - mit fantastischen Illustrationen von Helge Vogt!

Cover:

Das Cover steckt voller Abenteuer und ist sehr kreativ und toll gestaltet. Neben einem Mädchen mit roten Haaren, sind auch en kleines Plüschschweinchen und ein Drache im Hintergrund erkennbar. Auch farblich und optisch macht es einen tollen ersten Eindruck.

Meinung:

Ein fantastisches, spannendes und magisches Abenteuer wartet hier auf die kleinen und großen Leser. Neben Jenny und Percy, die neu in Marville sind, lernt man auch schnell die aufgeweckte Holly kennen und dann sind die drei auch schon in ihrem ersten Detektivfall verwickelt. Und auch in Marville selbst scheint es merkwürdig magisch zu zugehen. Ein Abenteuer ist hier garantiert.

Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zur viel vorweg greifen und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. man kommt gut und flüssig voran. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und neben Jenny, Percy und Holly hat mir auch der kleine Dr. Watson sehr gut gefallen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die Gestaltung der Kapitelanfänge und die Kapitelüberschriften haben mir gut gefallen und diese sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten.

De Illustrationen sind toll, leider wiederholen sich einige und sind mehrfach verwendet wurden. Gern hätte ich da noch etwas mehr Vielfalt gehabt. Aber die vorhandenen schwarz-weiß Illustrationen sind toll und auch wirklich schön gezeichnet.

Das Abenteuer selbst ist sehr spannend und nimmt auch im Verlauf immer mehr an Spannung zu. Die Geschichte ist unterhaltsam, abenteuerlich und hat zudem einen gewissen Humor, der anspricht und gut unterhält.

Die Charaktere und auch die Geschichte konnte überzeugen und ist nicht nur für kleine Fantasy und Krimi Leser geeignet. Sondern, dieses magische Abenteuer überzeugt durchaus Groß und Klein und gern würde ich noch mehr über Holly Holmes, Jenny, Percy und Dr. Watson lesen.

Am Ende kann man dann noch seine detektivischen Fähigkeiten testen und im Nachgang einige Rätsel lösen und auch ein Rezept wurde beigelegt. Auch die Karte zu Beginn ist ein tolles Extra und Detail, welches das Buch perfekt abrundet.

Fazit: