Rezension

Wundervoll magisch und spannender Auftakt

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache -

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache
von Michael Peinkofer

Bewertet mit 5 Sternen

toller sehr fliessend leichter Schreibstil, magische Handlungsstränge, spannung und toll ausgearbeitete Charkatere

"Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache" von Michael Peinkofer, ist ein magisch und spannendes Abenteuer mit fantasievollen Illustrationen.

Die Geschwister Jenny und Percy ziehen mit ihrem Vater ins unscheinbare Marville, ein Örtchen weit weg von ihren Freunden. Doch rasch stellen sie fest, das es dort nicht mit rechten Dingen zugeht. Fliegende Autos, lebendige Süssigkeiten und ein sprechendes Plüschschwein. Und dann treffen sie auch noch auf ein Mädchen namens Holly Holmes, die einen echten Kriminalfall lösen möchte und die Hilfe der Geschwister gut gebrauchen könnte. Tatsächlich stossen sie schon kurze Zeit später auf einen mysteriösen Einbruch, in dem ein verschwundener Kühlschrank, ungeniessbare Bonbons und ein Zahnarzt für Vampire so manches Rätsel aufgibt.

Michael Peinkofer nimmt seine Leser mit in ein spannendes Abenteuer voller magischer Momente. Durch den locker, sehr fliessend und mitreisend leichten Schreibstil fühlt man sich schnell mitten im Geschehen und von der Geschichte in den Bann gezogen. Die Charaktere sind wundervoll liebenswert ausgearbeitet, die auf den ersten Seiten kurz vorgestellt werden, sodass man jederzeit nochmal vorblättern und Besonderheiten über ihre Person nachlesen kann.

Die Handlung baut sich konstant sehr fesselnd und spannungsgeladen auf. Fantasiereich und tolle Beschreibungen lassen das Abenteuer aufleben, als wäre man selbst ein Teil der Geschichte. Die Kapitel sind leserfreundlich kurz, mit Überschriften versehen, die neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte machen. Wunderbar fantasievoll gezeichnete Illustrationen beleben und unterstreichen das magische Abenteuer hervorragend und sind richtig hübsch anzuschauen. Abschliessend darf man selbst ein paar kniffligen Rätsel lösen die den Lesespass zusätzlich abrunden.

Insgesamt ein überaus gelungen und atmosphärisch, toll ausgearbeiteter Auftakt einer magischen Reihe. Leseempfehlung für Kinder ab neun Jahren.