✎ Michael Peinkofer - Holly Holmes und das magische Detektivbüro 1 Der Jadedrache

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache -

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache
von Michael Peinkofer

Als ich dieses Buch sah, habe ich sofort an unsere Schulbibliothek, in der ich mich ehrenamtlich engagiere, gedacht. Dort sind fantastische Abenteuer nämlich sehr beliebt. Nun, nach dem Lesen, bin ich überzeugt, dass dieses Werk durch viele Kinderhände gehen wird.

Holly, Jenny und Percy sind sehr sympathische Charaktere. Doch auch der Papa der Geschwister und die Mama von Holly haben Potenzial, Lieblingsfiguren zu werden.
Authentizität und Witz steht hier ganz weit oben. Die Figuren handeln nachvollziehbar und insbesondere Holly wird den Kindern viel Freude bereiten.

Michael Peinkofers Schreibstil ist mitreißend, spannungsgeladen - und vor allem kindgerecht. Die Altersempfehlung ab 8 Jahren würde ich daher voll unterstützen. Da die Kapitel kurz gehalten sind, eignet sich die Lektüre meiner Meinung nach sogar bereits zum Vorlesen. Meine 5-Jährige hat jedenfalls gerne der Geschichte gelauscht.

Die Illustrationen von Helge Vogt setzen dem Ganzen noch einen drauf. Allein das Cover ist ein Hingucker. Doch ebenso im Innenteil findet man hin und wieder Bilder, die mitunter lustig anzusehen sind. (allen voran Dr. Watson)

Da dies der erste Fall ist, hoffe ich, dass die Reihe (alsbald) fortgesetzt wird. Ich würde Holly Holmes und das magische Detektivbüro gerne noch ein bisschen begleiten und werde sie in unserer Lesestube schon mal anpreisen.