Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte

Das Weihnachtscafé in Manhattan - Katherine Garbera

Das Weihnachtscafé in Manhattan
von Katherine Garbera

Mit dem Candied Apple Café hat sich Iona einen Traum erfüllt. Sie und ihre Freundinnen haben es geschafft, ihr Geschäft innerhalb kürzester Zeit äußerst erfolgreich zu machen. Das hat auch das Interesse von Hotelchef Mads Eriksson geweckt, der die Produktreihe des Cafés exklusiv für seine Hotels erwerben möchte. Doch schon bald ist Iona selbst für ihn interessanter als die Geschäftsverbindung. Das stürzt ihn in einen Gewissenskonflikt, denn er hat seine verstorbene Frau noch nicht vergessen. Die Weihnachtszeit bringt mehr als eine Erinnerung zurück und überschattet seine Gefühle.

Wunderschön und stimmungsvoll geschrieben fesselt der Roman den Leser von der ersten bis zur letzten Seite. Eine bezaubernde Idee, die wunderbar weihnachtlich umgesetzt wurde, sodass man selbst durch die verschneiten Straßen zu schreiten scheint und den Duft der süßen Köstlichkeiten des Candied Apple zu vernehmen glaubt. Die Charaktere erobern sofort das Leserherz, von der quirligen Iona über den grüblerischen Mads bis hin zu seiner süßen Tochter Sofia.

Mein einziger Kritikpunkt: Es war mir zu viel hin und her, ob die Beziehung nun zustande kommt oder nicht. Mal ja, mal nein, Mads hat sich entschieden, dann wieder nicht – selbst als alles geklärt scheint, kurz vor Schluss steht man plötzlich wieder verblüfft vor einem Fragezeichen. Das ist ermüdend. Das groß angekündigte, überwältigende Ende kam mir dann für den ganzen Aufwand etwas zu plötzlich und lahm rüber. Der Gänsehaut-Moment wurde vertan. Es war nur noch ein einfacher Abschluss. Ein bisschen schade, denn das kostet dieses wirklich schöne Buch mit 5 Sterne-Potential den letzten Punkt.

Fazit: Ein wundervoller Weihnachtsroman mit ein paar kleinen Schwächen, der begeistert!