Rezension

Eine Frage des Blickwinkels

Eine fast perfekte Welt
von Milena Agus

Nachdem es Ester zunächst immer in die Ferne, in diesem Fall Sardinien, gezogen hat ist sie auch dort nicht glücklich. Die Sehnsucht bleibt und diesmal zieht es sie wieder zurück in die Heimat. Sie bleibt eine Frau auf der Suche nach ihrem Platz und beschließt, dass es ihre Tochter Felicita einmal besser haben soll. Das Schicksal scheint es dann auch gut mit Felicita zu meinen, aber die Frage ist, wie sie ihr Glück definiert...

Die Autorin Milena Agus hat mit "Eine fast perfekte Welt" ein interessantes Buch über das Verständnis von Glück und Zufriedenheit geschrieben. Sie erzählt die Geschichte in einem teilweise schon poetischen Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen lässt. Das Buch umfasst eine Familiengeschichte über drei Generationen, in der die Protagonisten ihre jeweilige Lebenssituation sehr unterschiedlich interpretieren. So kommt Ester eigentlich niemals wirklich an, während ihr Mann Raffaele und ihre Tochter Felicita ihr Glück ganz anders definieren und sich nicht von dem gesellschaftlichen Bild einer perfekten Welt blenden lassen. Für sie ist es klar, dass ihr Lebensglück nicht von Reichtum und monetärer Unabhängigkeit bestimmt wird, sondern von Aufrichtigkeit und menschlicher Nähe. Das Buch kann so Mut machen, Situationen zu akzeptieren, wie sie sind und über die richtige Einstellung, das Glück zu finden. 

Insgesamt konnte mich "Eine fast perfekte Welt" von Milena Agus in den Bann ziehen und zum Nachdenken anregen. Ein Roman, der aus meiner Sicht gut in die aktuelle Welt passt, und für den einen oder anderen ein weiser Ratgeber sein kann. Ich empfehle das Buch gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.