Eine gelungene Fortsetzung!!!

Rückkehr ins Zombieland - Gena Showalter

Rückkehr ins Zombieland
von Gena Showalter

Ali versteht die Welt nicht mehr! Wieso haben sie und Cole keine gemeinsamen Visionen mehr? Und wieso wendet er sich plötzlich von ihr ab?Hat es etwas damit zu tun das seine Exfreundin Veronica zurück ist? Und dann hat sie auch noch eine Vision von sich und dem neuen Zombiejäger Gavin. Und als wären das nicht schon genügend Probleme, wird sie auch noch von Justin gebissen, kurz nach dem dieser von einem Zombie gebissen wurde. Plötzlich verändert Ali sich, sie hört eine Stimme, spürt einen zweiten Herzschlag, und sieht eine andere Ali im Spiegel. Was geschieht mit ihr? Und wer kann ihr jetzt noch helfen?

Das Cover ist, genau wie die ganze Gestaltung des Buchs, absolut umwerfend. War der erste Teil noch in grün gehalten, ist es diesesmal blau. Selbst ohne den Schutzumschlag sieht es einfach umwerfend aus.

Die Protagonisten verändern sich dieses mal extrem! Cole ist die meiste Zeit unausstehlich! Er ist gemein und abweisend zu Ali. Die Heldenrolle, die er noch im ersten Teil für mich übernommen hatte, musste ich leider aufgeben! Natürlich kann man als Leser vermuten das er gute Gründe hat, um so zu reagieren. Die wenigsten Helden trennen sich und gehen zur Ex zurück. Mehr als einmal wollte ich Cole am liebsten Schütteln weil er so irrational reagiert hat.Ali selbst verändert sich nach dem Biss von Justin in etwas völlig Unbekanntes. Sie selbst kann es nicht verstehen, wird sie verrückt? Eigentlich hätte sie schon eher darauf kommen können was mit ihr geschieht. Ich habe mich gefragt was aus der taffen und kämpferischen Ali geworden ist, und ob sie wirklich so blind ist! Und zu diesen Veränderungen kommt das Beziehungsdrama zwischen den beiden. Das war mir persönlich zu viel hin und her, einmal kommt Cole ihr zu nahe, und dann stösst er sie wieder von sich! Was Justins Rolle angeht, ich fand es sehr interessant auch hinter seine Geschichte zu blicken. Kats Beziehungsprobleme dagegen waren wieder unbeschreiblich! Genau wie Kat selbst! Sie ist ja meine persönliche Gute-Laune-Garantie, denn über ihre Aktionen muss man einfach lächeln. Die Entwicklung der Zombiegeschichte geht dagegen steil bergauf! Das Ali sich verändert und man nicht weiß was mit ihr geschieht, hat mir ausgesprochen gut gefallen. Bis zum Schluss habe ich durchgehend mitgefiebert, auf jeder Seite dachte ich das Böse kommt bei ihr zum Vorschein. Man erfährt auch mehr über die Männer in den weißen Overals, welchen Zweck sie erfüllen und was ihr Ziel ist. Zum Glück besinnen sich Cole und Ali zum Schluss hin, und kämpfen wieder gemeinsam um das was Ihnen wichtig ist.

Ich habe die Fortsetzung herbei gesehnt, und muss sagen, im Großen und Ganzen bin ich, bis auf wenige Minuspunkte, absolut begeistert. Gerade für mich, jemandem der eigentlich überhaupt nichts mit Zombies am Hut hat, hat Gena Showalters Reihe genau die richtige Monster-Dosis. Ein guter Zombie-Jugend-Roman, auch für Erwachsene die es nicht ganz so hardcore-zombiemäßig mögen.