Tolle Fortsetzung mit kleineren Schwächen

Der erste Satz
Womit soll ich anfangen?

Meine Meinung
Inhalt
Alice hat sich mit der Wahrheit auseinander gesetzt: Zombies gibt es wirklich. Dadurch, dass die Kreaturen fast ihr ganze Familie ausgelöscht haben, möchte sie Rache nehmen. Als wäre dieses Vorhaben nicht schon schwierig genug, fühlt sie sich nach einem Zombie-Angriff auf einmal nicht mehr wohl. Sie hört die Untoten mit ihr sprechen und fürchtet sich vor ihrem eigenen Spiegelbild. Cole, den sie über alles liebt und dachte, es würde ihm genau so gehen, zieht sich immer mehr von ihr zurück und lässt Alice verletzt und hilflos zurück. Dann muss sie eben den merkwürdigen Geschehnissen selbst auf die Schliche kommen. Wird sie es schaffen?

Vielleicht sollte ich mich bewaffnen und hinausgehen. Lieber würde ich jemanden, den ich liebe, beschützen und eine weitere lebensgefährliche Verletzung in Kauf nehmen, als untätig herumzusitzen und mich im sicheren Nest zu verkriechen.
Zitat aus "Rückkehr ins Zombieland"

Charaktere
Alice ist mir in diesem zweiten Teil sogar noch mehr ans Herz gewachsen, als im ersten. Ihre Stimmungen waren für mich nachvollziehbar. Ihre Verletzlichkeit konnte ich sehr gut verstehen. Die Entwicklung, die sie unbestreitbar durchlebt hat, hat mir sehr gut gefallen.
Zudem ist sie so unfassbar selbstlos. Sie würde sich glatt zum Wohle ihrer Oma und ihren Freunden opfern. Wer kann das schon von sich behaupten?
Cole habe ich in einigen Situationen absolut nicht verstehen können. Ich hatte regelrechte Bauchschmerzen bei manchen seiner Handlungen. Insbesondere wenn es sich um solche handelte, die mit Ali zu tun hatten.
Kat & Frosty waren für mich erneut total unschlagbar zusammen. Es ist einfach herrlich, was sie sich an sarkastischen Dialogen bieten. Ich musste an manchen Stellen sehr über die Beiden lachen.

Setz deine Hoffnung in das Richtige und sie wird dein Rettungsring. Leg deine Hoffnung in das Falsche und sie wird die Schlinge um deinen Hals.
Zitat aus "Rückkehr ins Zombieland"

Gesamt
Ich muss leider zugeben, dass mir der Bezug zur Geschichte am Anfang noch schwer gefallen ist. Zwar hat Gena Showalter gleich zu Beginn einen kleinen Rückblick mit eingebaut, aber trotzdem wollte sich bei mir auf den ersten Seiten einfach keine Spannung und keine Bindung zu den Protagonisten einstellen.
Zum Glück hatte sich dies aber irgendwann erledigt, so dass ich in den Strom der Geschichte springen und mich fortziehen lassen konnte.
Besonders gut gefällt mir an diesem Buch, wenn man mal von der tollen Aufmachung absieht, dass Alice so eine wunderbare Entwicklung durchgemacht hat. Von dem verängstigten Mädchen hat sie sich in eine sehr starke, junge Frau verändert. Zwar ist sie an manchen Stellen zurecht noch verunsichert, was in der Situation in der sie sich befindet aber absolut kein Wunder ist.
Ist der Spannungsbogen erstmal ausgeschlagen, nimmt dieser nicht mehr ab. Ich habe in das Buch gestarrt und war völlig ahnungslos dessen, was noch auf mich zukommen würde. Was letztendlich alles geschehen ist, kann sich absolut sehen lassen!
Die vielen verschiedenen Wendungen waren sehr gut in die Geschichte eingebaut. Es gab Überraschungsmomente, die so plötzlich geschahen, dass ich absolut begeistert war.
Wunderbarer Weise ist auch die kleine Emma wieder mit von der Partie, was mich außerordentlich gefreut hat.
Auch die Beziehung zwischen Cole und Ali kommt natürlich nicht zu kurz und ist für mich auch an und für sich nachvollziehbar gewesen, hätte es da nicht verschiedene Aktionen von Cole gegeben, die ich so überhaupt nicht für gut befunden habe. Wie er seine Freundin von sich weg stößt aufgrund von eigentlich nichts, fand ich richtig, richtig blöd. Jetzt, im Nachhinein betrachte ich es ein bisschen anders. Ich denke ich kann mir nun zusammen reimen, warum er sich so verhalten hat. Zwar heiße ich es immer noch nicht gut, kann es aber jetzt ein Stück weit mehr nachvollziehen, als noch zu der Zeit, wo ich mich mitten im Geschehen befand.
In "Rückkehr ins Zombieland" wird etwas mehr auf die "Anima" eingegangen. Diese Hintergrundinfos, die ich mir so gewünscht hatte, sind somit erfüllt worden. Mehr dazu sagen werde ich, wegen Spoiler, jetzt aber nicht. Nur so viel: Ich fand es äußerst spannend.
Wie auch schon in "Alice im Zombieland" versteht Gena Showalter das Handwerk ihre Leser in eine andere Welt zu entführen und sie zu verzaubern. Das lockere Schreibstil hat mir erneut wundervoll gefallen und war einer der Gründe, warum ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen hatte.
Das Ende beinhaltet zum Glück nicht einen allzu gemeinen Cliffhanger, macht aber trotzdem sehr neugierig auf den dritten Band der Reihe, den ich mir natürlich auch zur Gemüte führen werde.

Fazit
"Rückkehr ins Zombieland" ist bis auf die kleine Schwäche am Anfang für mich eine sehr gute Fortsetzung der "The White Rabbit Chronicles"-Reihe. Alice hat sich noch weiter zum Positiven geändert und dadurch dass sie mir die Geschichte selbst erzählt hat (In meiner favorisierten Ich-Form) fiel es mir sehr leicht mich in ihr wiederzufinden. Es war für mich schon ein bisschen erschreckend etwas über ihre dunkle Seite zu lesen...
Alles in allem verneige ich mich vor Gena Showalter. Ihr ist es zweifellos gelungen einen spannenden zweiten Teil zu schreiben, der ein für mich absolut rundes Ende hat. Das Gefühl, dass der zweite Band einer Reihe meist ein Lückenfüller ist, hatte ich hier überhaupt nicht. Es hat mir viele schöne Lesestunden bereitet, mit Alice zusammen erneut das Zombieland betreten zu haben. Lesen lohnt sich!