Rezension

Eine Geschichte in der Geschichte

Eine Geschichte, die uns verbindet -

Eine Geschichte, die uns verbindet
von Guillaume Musso

Bewertet mit 3.5 Sternen

Die erfolgreiche Schriftstellerin Flora lebt sehr zurückgezogen, Mittelpunkt ihres Lebens ist ihre kleine Tochter - doch die verschwindet beim Versteckspiel spurlos aus der Wohnung. Floras Welt bricht zusammen, doch welche Rolle spielt ihre Agentin?

Plötzlich weiß Flora, dass sie nur eine Figur in einem Roman ist und weiß, dass sie Kontakt zu ihrem Schöpfer aufnehmen muss. Und auch der Schriftsteller sieht sein Leben immer mehr mit seiner Fiktion verbunden. Die Grenzen verschwimmen immer mehr und bald ist nicht mehr eindeutig, wer welche Schuld trägt....

Gewohnt wunderbar ist Mussos Schreibstil, doch die einzelnen Ebenen verschwimmen zunehmend und ich hatte zunehmend Mühe, alles auseinanderzuhalten und dem Ganzen zu folgen,

Die Figuren sind mehrdimensional , und bald ist nicht mehr eindeutig, wer gut und wer böse ist, wem unsere Sympathien gelten...

Eine faszinierende Geschichte, die meiner Meinung nach zu sehr abhebt und in ihren eingenen Grenzen verstrickt ist. Für mich nicht der beste Musso.