Eine Geschichte zum wohlfühlen

Das Licht in den Birken -

Das Licht in den Birken
von Romy Fölck

"Das Licht in den Birken" von Romy Fölck ist so ein richtiges Buch zum wohlfühlen.
Benno hat einen alten Hof am Moor, seit Generationen im Familienbesitz. Benno hat ein großes Herz für Tiere und kümmert sich sehr gut um sie, aber er ist schon lange alleine und er ist auch pleite. Wenn nichts geschieht wird er den Hof nicht halten können.
Thea ist Mitte 50 und geht nach zwanzig Jahren in Portugal nach Deutschland zurück. Das fällt ihr nicht leicht, dieser Neuanfang, denn sie hatte damals Gründe zu gehen und hat auch jetzt wichtige Gründe. Thea ist ein sehr offener Mensch, die ihre Meinung sagt, sie ist eher hitzig als ruhig.
Juli ist eine ganz junge Frau, die von ihrer Mutter eine Pause braucht und sich auf eine lange Wanderung aufmacht, zu sich selbst und nach Amsterdam. Dabei verunglückt sie im Wald in der Nähe des Hofes und verletzt sich so, dass sie nicht weiterwandern kann. Sie ist eine ganz liebe, aufgeschlossene Frau, die ihren Platz im Leben noch sucht.
Hier treffen die drei Charaktere aufeinander und man kann sich schon denken, dass es nicht einfach wird.
Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr, die Figuren wirken echt und glaubwürdig, die Landschaftsbeschreibungen sind fast wie ein Film in meinem Kopf und auch die Tiere sind hier sehr gut mit eingebunden.
Die Handlung war für mich sehr vorhersehbar, da hätte ich mich über etwas überraschendes noch gefreut. Ich habe das Buch aber sehr gerne gelesen und fühle mich mit den Büchern der Autorin immer sehr wohl.