Moorhof

Das Licht in den Birken -

Das Licht in den Birken
von Romy Fölck

Thea wohnte seit vielen Jahren in Portugal und will jetzt mit Mitte 50 in Deutschland neu starten. Mit ihren beiden Ziegen kommt sie auf dem Hof von Bauer Benno unter, wo sie schnell merkt, dass ihm das Wasser bis zum Hals steht. Der Lebenshof ist gnadenlos verschuldet und es droht die Zwangsversteigerung. Zu ihnen gesellt sich noch die junge Juli, die sich den Fuß verknackst hat und von Benno mit auf den Hof genommen wird. Gemeinsam starten sie den Versuch, den Hof zu retten.

Mir hat gut gefallen, dass die Protagonisten nicht mehr blutjung waren, sondern schon einiges in ihrem Leben hinter sich und erlebt haben. Die Autorin ist bei mir für ihren einfühlsamen, dennoch sehr unterhaltsamen Schreibstil bekannt. Sie hat so einige Turbulenzen eingebaut, so dass es nie langweilig beim lesen wurde. Insgesamt sind die Beschreibungen vom Moorhof und seinen Bewohnern sehr gut gelungen. Es werden einige wichtige Lebensfragen angesprochen und versucht zu lösen. Das Buch verbreitet eine schöne, sommerliche Stimmung und ist bestens geeignet, um es an einem Urlaubstag durchzulesen.