Oh Wunder!

Das Licht in den Birken -

Das Licht in den Birken
von Romy Fölck

Bisher kannte ich nur die Krimis von Romy Fölck und die gefielen mir sehr gut. Nach diesem Buch muss ich allerdings sagen: "Schusterin, bleib bei deinen Leisten!"
Die Geschichte von Thea, Benno und Jule ist dermaßen kitschig und überzogen unrealistisch, dass mir die Tränen kommen. Schade, denn das Buch ist wirklich gut geschrieben, aber es geschehen Wunder über Wunder und alles wird gut.
Thea zieht mit gut 50 Jahren aus Portugal zurück nach Deutschland zu dem brummigen Benno auf den alten Hof in der Lüneburger Heide. Benno hat starke finanzielle Probleme auf seinem Gnadenhof für Tiere und als dann auch noch die verletzte Jule auftaucht, die auf dem Weg nach Amsterdam ist, bringen die beiden Frauen alles auf dem Hof durcheinander.
Innerhalb weniger Tage kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen, doch dann setzen sich alle mit den Problemen ihrer Vergangenheit auseinander und -schwupp! - alles fügt sich, die Liebe zieht ein und der Himmel hängt voller Geigen. Die Guten sind gut und die Schlechten sind schlecht, pure Schwarzweißmalerei. Da hätte ich auch gleich einen Lore-Roman lesen können!