Eine sehr amüsante Geschichte! Aber der Schein trügt! Kein typisches Weihnachtsbuch!

Dash & Lilys Winterwunder - Rachel Cohn, David Levithan

Dash & Lilys Winterwunder
von Rachel Cohn David Levithan

Erster Satz und erster Eindruck

"Ist sowas wirklich möglich?" Eine schöne witzige und sehr unterhaltsame Geschichte im winterlichen New York. Aber zum wiederholten Male muss ich mich fragen, ob die Leute, die die Klappentexte verfassen die Bücher überhaupt lesen....es handelt sich nämlich auf gar keinen Fall um eine romantische Liebesgeschichte. Trotz allem aber wirklich empfehlenwert.

Cover/ Gestaltung: 4/5 Pkt.

Das Cover ist okay, es gibt schönere. Aber die inhaltliche Gestaltung gefiel mir sehr - die Schneeflocken zu Beginn jedes Kapitels, die Tagebuchform und die wechselnde Sicht von Dash und Lily.

Schreibstil: 5/5 Pkt.

Der Schreibstil hat mich total gefesselt! Witzig, ironisch, schlagfertig - herrlich. Vor allem die Dialoge zwischen Dash und Lily fand ich sehr faszinierend.

Geschichte/Inhalt: 4/5 Pkt.

Dash ist übermäßig verwundert als er in seiner Lieblingsbuchhandlung "Strand" neben seinem Lieblingsbuch ein kleines rotes Moleskine-Notizbuch entdeckt, welches ihn zu einer spannenden und sehr amüsanten Schnitzeljagd einlädt. Die Teilnehmenden sind also Dash und Lily. Die 16-Jährige Lily liebt Weihnachten, doch ist sehr verstimmt, dass ihre Eltern auf Hochzeitsreise sind, ihr Opa in Florida und ihr Bruder nur mit seinem neuen Freund beschäftigt ist. Um Lily aus dem Weg zu haben beschließt der Bruder eine Schnitzeljagd zu organisieren, worauf sich Lily mangels Alternativen gern einlässt. Dash hingegen hasst Weihnachten und hat es geschickt eingefädelt es dieses Jahr ganz allein verbringen zu können...da hat er die Rechnung aber ohne Lily und ihre verrückte Familie gemacht...dieses Weihnachten wird nämlich wirklich turbulent und unglaublich komisch! Aber lest selbst ;-)

Spannung: 2,5/5 Pkt.

Übermäßig spannend war die Geschichte nicht. Sie lebt aber auch viel mehr von dem Witz und dem tollen Schreibstil.

Charaktere: 5/5 Pkt.

Die Charaktere finde ich großartig - vor allem Dash - intelligent, witzig und einfach total anders. Auch Lily fällt total aus dem Raster, wenn man nicht wüsste, wie alt sie ist, würde man sie wahrscheinlich auf 10 schätzen....Die beiden sind einfach urkomisch und haben mich herrlich unterhalten. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass es die beiden irgendwo gibt. Am liebsten würde ich ihnen bei "Strand" begegnen ;-)

Emotionen: 3/5 Pkt.

Teilweise konnte ich es einfach nicht so richtig verstehen, was in den Köpfen der beiden vorgeht.....Emotionen haben jetzt aber auch keine übermäßige Rolle gespielt.

Lieblingszitat

"In dem, was ist, bin ich das, was nicht ist. In einer Menge bin ich nicht Teil der Menge. In einem Traum bin ich die Abwesenheit des Traums. Aber ich möchte mein Leben nicht als Abwesenheit leben. Ich bewege mich, um den Zusammenhang der Dinge zu erfahren. Manchmal bin ich ganz trunken von der Welt. Manchmal erfüllt mich ein großes Staunen angesichts des Gewirrs von Worten und Lebensläufen und ich will Teil dieses Gewirrs sein."

Fazit: 4 Sterne

Eine sehr amüsante Geschichte, mit unglaublich komischen Charakteren. Sie ist auf keinen Fall romantisch und es handelt sich auch um keine typische Weihnachtsgeschichte. Wer neben den ganzen schnulzigen Weihnachtsbüchern mal etwas anderes und sehr Erheiterndes lesen möchte, sollte zu diesem Buch greifen!

*David Leviathan, Rachel Cohn: Dash & Liliys Winterwunder. CBT-Verlag 2011. Taschenbuch. 319 S. 7,99 €.*