Zauberhaftes Winterwunder

Dash & Lilys Winterwunder - Rachel Cohn, David Levithan

Dash & Lilys Winterwunder
von Rachel Cohn David Levithan

Einige Tage vor Weihnachten stöbert Dash in seiner Lieblingsbuchhandlung Strand, als er mitten zwischen den Romanen ein rotes Notizbuch sieht. Erst denkt er, jemand hätte es falsch einsortiert, doch dann sieht er, dass es benutzt ist. Darin fordert ein Mädchen namens Lily zu einer Art Schnitzeljagd quer durch das winterliche New York auf. Dash lässt sich auf dieses Spiel ein, wobei er und Lily sich immer besser kennen lernen. Doch trauen sich die Beiden auch, sich wirklich zu treffen?

Das Buch ist mir schon Anfang Dezember in einer Buchhandlung aufgefallen, doch da mein SuB ziemlich hoch ist, hab ich es nicht gekauft. Mit dem Ergebnis, dass ich drei Wochen lang drum herum geschlichen bin...

Eins vorweg: Es handelt sich hier um ein Jugendbuch, die Protagonisten sind beide 16 Jahre alt. Mich hat das nicht gestört, es war bei Themen wie "Wie lange darf ich ausgehen?" eine Zeitreise für mich.

Das Buch hätte ich gerne in einem Rutsch gelesen, so war ich jedes Mal traurig, wenn ich es aus der Hand legen musste. Es ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, wobei die Kapitel abwechselnd aus der Perspektive von Lily und Dash geschrieben sind. In diesem Zusammenhang fand ich es sehr angenehm, dass die Kapitel nicht zu kurz waren und so die Perspektive nicht ständig wechselte.

Auch wenn ich es nicht erwartet hätte, das Buch hat mich mit einer Wendung sehr überrascht. Eine ganze Zeit lang lief alles sehr glatt, so dass ich mich fast fragte, was eigentlich auf den restlichen 160 Seiten noch passieren sollte, aber dann kam alles ganz anders. Und zwar auf eine überzeugende Art, das hat mir gut gefallen.

Fazit: Ein wunderschöner Weihnachts-/Winterroman, nicht nur für Jugendliche