Leider nicht überzeugend

Dash & Lilys Winterwunder - Rachel Cohn, David Levithan

Dash & Lilys Winterwunder
von Rachel Cohn David Levithan

Kurz vor Weihnachten entdeckt Dash in einer Buchhandlung ein rotes Notizbuch, in dem ein Mädchen namens Lily den Finder zu einem geheimnisvollen Spiel auffordert. Gegenseitig stellen sie sich Aufgaben, die es im weihnachtlichen New York zu lösen gilt - und dabei lernen sie sich immer besser kennen. Ohne sich je gesehen zu haben. Ein erstes Date wäre logisch, doch ein Treffen könnte auch enttäuschen... Trauen sich Dash & Lily oder nicht?

New York im Schnee und eine hinreißende Liebesgeschichte - mehr braucht es nicht für die perfekte Weihnachtslektüre...

Meinung:

Tja.... das dachte ich auch. Leider konnte mich dieses Buch aber nicht wirklich überzeugen. Ich bin überhaupt kein Fan von Weihnachtsbüchern und hatte bis zu diesem Zeitpunkt auch nie eins gelesen. Da mich da Cover und der Klappentext aber sehr angesprochen haben und das Buch auch noch im winterlichen New York spielen sollte, war ich mir eigentlich sicher, dass es mir trotzdem sehr gut gefallen würde. Leider kam ich nicht wirklich in den Schreibstil der Autoren rein.... ich empfand ihn als sehr holprig und musste einige Passagen mehrmals lesen. Über die Protagonisten Lily & Dash habe ich -für meinen Geschmack- viel zu wenig erfahren. Dash ist ein Weihnachtsmuffel, verbringt sein Weihnachten deswegen alleine, seine Eltern sind geschieden, er hatte eine Freundin, die nun in Spanien lebt, und sein bester Freund heißt Boomer. Lily liebt Weihnachten, führt in ihrer Freizeit Hunde aus, ist -laut eigener Aussage- nicht sonderlich beliebt, muss Weihnachten alleine verbringen, da ihre Eltern ihren Hochzeitstag auf den Fidschis feiern und ihr heißgeliebter Opa über die Feiertage zu seiner Lebensgefährtin gereist ist. Einzig ihr Bruder Langston ist bei ihr in New York geblieben... eine große Hilfe ist er ihr allerdings nicht, denn sein Freund Benny ist über die Feiertage bei ihnen eingezogen und Langston verbringt seine Zeit lieber mit ihm als mit Lily. Mir persönlich ist das zu wenig Information.... mich hätte zum Bespiel interessiert warum Dashs Eltern getrennt sind oder warum er so ein extremer Weihnachtsmuffel ist. Die Themen wurden nur oberflächlich angekratzt. Auch über die Nebencharaktere hat man viel zu wenig erfahren. Dann wurde mir im Klappentext eine "hinreißende Liebesgeschichte" versprochen.... eine Liebesgeschichte ist zwar vorhanden, aber als "hinreißend" würde ich sie nicht bezeichnen. Ich bin selbst kein Freund von Schnulzen, aber die Liebesgeschichte in diesem Buch empfand ich als öde, fad und unromantisch. Außerdem waren mir die beiden Protagonisten vom Verhalten und von ihren Aussagen her einfach zu jung... klar, die beiden sind 16... aber ich habe schon andere Jugendbücher gelesen in denen die Protas im gleichen Alter wesentlich reifer waren.

Fazit:

Eine ganz nette Unterhaltung für zwischendurch, aber sicher nichts was man lesen MUSS. Gut gemeinte 3 Sterne und ich werde in Zukunft wohl die Finger von Weihnachtsbüchern lassen.