eine wunderbare Gesellschaft

Das größte Rätsel aller Zeiten -

Das größte Rätsel aller Zeiten
von Samuel Burr

Ich selbst liebe ja auch Rätsel aller Art und fühle mich von Büchern, die dieses Thema aufgreifen immer total angezogen. Hab damit eigentlich auch noch nie einen Fehlgriff gelandet und auch dieses Buch hier hat meinen Geschmack total getroffen. Eine wunderbar menschliche, herzliche Geschichte, die das eine oder andere Rätsel birgt.

Zum Inhalt: Clayton Stumper ist als Mündel der Gesellschaft der Rätselmacher, einer Gruppe eigenwilliger Rätselfans, in Bedfordshire aufgewachsen, nachdem man ihn dort vor den Toren in einer Hutschachtel gefunden hat. Als die Vorsitzende der Gesellschaft Pippa verstirbt, ist es auch für Clayton Zeit, sich seiner Vergangenheit zu stellen.

Ich fand den Einstieg in die Story aufgrund der kurzen Kapitel und schnellen Zeitsprünge etwas schwergängig. Einfach weil man immer nur so wenig Zeit in einem Handlungsstrang verbringt. Aber nachdem ich mich einmal daran gewöhnt hatte, mochte ich, wie man sich als Leser in den zwei Zeitebenen bewegt.

Was ich total cool fand war, dass die Rätsel mit abdruckt sind und meist nicht auf der selben Seite wie ihre Lösung standen, sodass ich mich gerne auch selbst kurz daran versucht habe. Und die jeweiligen Lösungen sind immer auf ganz zauberhafte Art mit dem Inhalt der zugehörigen Kapitel verknüpft, wo sie feinfühlige Einblicke in das Seelenleben der Figuren geben.

Das Buch nimmt uns mit auf eine Reise durch das bewegte Leben von Pippa und zum tatsächlichen Beginn von Claytons Leben, der die Hürden seiner ungewissen Herkunft überwindet, aus sich raus kommt und dadurch Freunde und Liebe findet. Es ist eine rührende Geschichte über Außenseiter, die ineinander eine Zuflucht und Familie gefunden haben.

Die Story ist einfach herzerwärmend, humorvoll auf eine kauzige Art und ein kleines bisschen nerdy, was dem ganzen schon wieder einen coolen Touch verleiht. Und das ist gemessen am Altersdurchschnitt der Charaktere echt ne Leistung. Eine schöne Geschichte über Fehler und Ängste, aber auch über Mut, Einsicht und Zusammenhalt!