Rätsel

Das größte Rätsel aller Zeiten -

Das größte Rätsel aller Zeiten
von Samuel Burr

Eine Wohngemeinschaft die aus Erfindern von Rätseln, Tüftelspiele, Puzzle und Labyrinthe besteht. Die bekannte Kreuzworträtselschreiberin Phillipa Allsbrook hat erst einen Club Gleichgesinnter gegründet und dann sind sie zusammen gezogen. Niemand ist mehr allein und gemeinsam macht Tüfteln auch noch mehr Spaß und es ist immer jemand da mit dem man neue Ideen testen kann. Zu dieser Lebensgemeinschaft kommt ein Findelkind Clayton, nun als Erwachsener möchte er mehr über seine Wurzeln erfahren. Eltern an sich sucht er nicht, davon hatte er genug. Da er Zeit seines Lebens nur mit sehr viel älteren Erwachsenen gelebt hat ist er selbst zu einem alten jungen Mann geworden. Pippa und die Gemeinschaft haben ein Rätselabenteuer für ihn vorbereitet bei dem er sich auf die Suche nach seinen leiblichen Eltern macht.
Wir Leser begleiten die Figuren auf zwei Zeitebenen, immer abwechselnd  erfahren wir von Pippa und den anderen wie sie sich kennenlernen und zusammen leben. Mit Clifton gehen wir auf eine Reise ins Unbekannte, zum einen auf der Suche nach den Wurzeln, zum anderen um das Leben leben zu lernen.
Es ist eine ungewöhnliche Geschichte, Rätsel kennt jeder und hat mit Sicherheit auch das eine oder andere gelöst aber wer sind die Erfinder z. B.: des Zauberwürfel, wer schreibt die Kreuzworträtsel? Diese Personen werden vorgestellt. Dazu wie geht es einem jungen Mann der aus seinem heimeligen Nest gestoßen wird damit er flügge wird. Schön zu lesen, ein Wohlfühlbuch diesmal ohne eine Liebesgeschichte. Sehr schön.