Lösungen finden

Das größte Rätsel aller Zeiten -

Das größte Rätsel aller Zeiten
von Samuel Burr

Erfreulicherweise ist dieses Buch nicht einer dieser Romane, in denen Lösungen zu komplexen Rätseln seitenlang und langweilig erklärt werden. Nein, zum Glück habe ich ausnahmsweise einmal die Leseprobe gelesen. So wusste ich schon, dass der junge Mann mit Namen Clayton von seiner verstorbenen Ziehmutter Pippa in die Welt hinausgeschickt wird, um seine leibliche Mutter zu finden. Er hat als Leitfaden ein Rätsel, das ihn wie bei einer Schnitzeljagd von einem Punkt zum anderen trägt. Wechselweise wird in eingeschobenen Kapiteln aber auch das Entstehen des Rätselclubs beschrieben. Eine Lebensgemeinschaft außergewöhnlicher Menschen, die ihre enorme Intelligenz mit Begeisterung für die Erschaffung von Rätseln jedweder Art einsetzen und so ihren Lebensunterhalt verdienen.
Das Buch ist voll von eigenwilligen, liebenswürdigen Charakteren, die man über lange Jahre begleitet, mit ihnen Feste feiert und Sorgen teilt. Es ist ein Roman, der ans Herz geht, nicht auch zuletzt wegen Clayton, der in den wenigen Tagen seiner Schnitzeljagd persönlich reift und endlich erwachsen wird.
Das Buch ist sehr schön verarbeitet, sogar mit Lesebändchen, und der Schutzumschlag sieht auch sehr edel aus. Also äußerlich und innerlich ein richtig gutes Buch!