Found Family mit Rätseln​

Das größte Rätsel aller Zeiten -

Das größte Rätsel aller Zeiten
von Samuel Burr

Inhalt

Clayton Stumper ist in der Gemeinschaft der Rätselmacher aufgewachsen - sehr behütet und geliebt. Doch trotzdem lässt ihm das Rätsel um seine Herkunft keine Ruhe. Als Pippa, die Vorsitzende der Gemeinschaft und seine Ziehmutter, verstirbt, schickt sie ihn auf eine abenteuerliche Rätselreise um dieses Geheimnis zu lüften.

Sprache

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen und aus zwei Perspektiven erzählt: Pippas Erzählung startet 1979 mit der Gründung der Gemeinschaft der Rätselmacher und Claytons Geschichte 2016 am Vorabend von Pippas Beerdigung.

Und ab da begleiten wir zwei absolut spannende Geschichten. In der einen erfahren wir wie die Gemeinschaft der Rätselmacher gewachsen und zu einer Familie zusammengewachsen ist, mehr über Pippa und die anderen Mitglieder, deren Lebensgeschichten und Leidenschaft zum Rätseln. Außerdem findet man einige tolle Leitsätze, zum Beispiel „Weiter kommt, wer zusammen kommt“ und „Es ist nie zu spät, um seine Träume zu verwirklichen“,

In der anderen begleiten wir Clayton auf seiner Suche nach seiner Herkunft und sich selbst. Geführt von Hinweisen, die Pippa vor ihrem Tod sorgfältig vorbereitet und in spezielle Rätsel verpackt hat, begleiten wir Clayton von einer Station zur Nächsten. Die Rätsel sind im Buch abgedruckt und so kann man sie erstmal selbst versuchen zu lösen, um dann gemeinsam mit Clayton auf die Suche zu gehen, was dahinter steckt. Das war einfach toll gemacht! Die kleine Liebesgeschichte die auftaucht, hätte ich ehrlicherweise nicht gebraucht, aber sie hat keinen zu großen Raum eingenommen.

Charaktere

Hier finden sich wirklich viele sehr spezielle Charaktere in der Geschichte. Aber ich habe alle ins Herz geschlossen, so grummelig und verschroben sie auch manchmal waren. Sie haben eben alle schon so einiges in ihrem Leben durchgemacht. Das fand ich aber gerade besonders spannend, dass man bei den Rätselmachern Personen kennenlernt, die schon über die Mitte ihres Lebens hinaus sind und von den Ereignissen in ihrem Leben geprägt wurden.

Ich hätte gerne noch ein bisschen mehr darüber erfahren, wie es für Clayton war in der Gemeinschaft aufzuwachsen. Da schimmerten so ein paar Details durch, aber da hätte ich gern ein paar Szenen miterlebt.

Fazit

Ein toller Rätselroman!