Vom größten Rätsel seines Lebens

Das größte Rätsel aller Zeiten -

Das größte Rätsel aller Zeiten
von Samuel Burr

Ich habe ein Wohlfühlbuch gebraucht, welches nicht in erster Linie eine cozy Liebesgeschichte ist, aber dennoch den Leser:in glücklich zurücklässt. „Das größte Rätsel aller Zeiten“ ist genau so ein Buch.

Rätsel sind vielschichtig und so ist auch dieses Buch. In zwei Zeitsträngen erfahren wir zum Einen, wie die Gemeinschaft der Rätselmacher gegründet wurde und zum Anderen, wie Clyton nach dem Tod Pippas, der Gründerin der Gemeinschaft und seiner Ziehmutter, versucht, das Rätsel seiner Herkunft zu lösen. Denn Clayton wurde als Baby bei der Gemeinschaft ausgesetzt. Pippa schickt ihn zur Lösung des Rätsels seines Lebens auf eine Rätselreise, die so viel mehr Einsichten bringt, als gedacht.

Ich liebe es, dass dieses Buch seine Leser wirklich miträtseln lässt. Es sind Rätsel abgedruckt, die man entweder lösen kann, oder, wenn man dazu gerade keine Lust hat, einfach überblättern kann, da sie im Verlaufe der nächsten Seiten gelöst werden. Denn egal wie sehr man auch Rätsel liebt, man hat nicht immer Lust auf rätseln. Manchmal möchte man einfach nur lesen.

Die Charaktere sind alle sehr gut beschrieben und die ganze Gemeinschaft ist ein wundervoller Haufen von mittlerweile Rentnern. Durch die Rückblicke auf die Gründungsszeit erleben wir sie aber auch als Menschen in der Blüte ihres Lebens und es fühlt sich an, als würden wir sie beim altern begleiten.
Es ist ein wirklich wundervolles Buch über Freundschaft, über erfüllte und unerfüllte Liebe, über Homosexualität und darüber, dass unser Leben nur darauf wartet, gelebt zu werden.

Ein absolutes Wohlfühlbuch und sehr zu empfehlen.