Rätselhafte Lebensgeschichte

Das größte Rätsel aller Zeiten -

Das größte Rätsel aller Zeiten
von Samuel Burr

Ich bin sofort auf dieses Buch aufmerksam geworden, als ich das Cover mit den "verschlungenen Wegen" gesehen habe und dann die vielen kleinen Details wie die Teetasse mit dem Teebeutel über dem Dumont-Schriftzug oder dass Roman schräg von oben nach unten geschrieben wurde oder auch die Sanduhr.
Clayton Stumper wurde als Säugling ausgesetzt, in einer Hutschachtel. Gefunden hat ihn Pippa, die Gründerin der "Gemeinschaft der Rätselmacher" und somit wächst Clayton auf in dem Bewusstsein, dass seine Herkunft und sein Leben ein einziges Rätsel ist.
Nach dem Tod von Pippa hinterlässt diese ihm ein mehrteiliges Rätsel, dass Clayton auf eine Schnitzeljagd quer durch Europa schickt, an dessen Ende die Lösung über seine Herkunft warten soll. Und auf dieser Suche oder Reise lernt Clayton neue Leute kennen und einige davon werden zu Freunden.
Neben der Geschichte von Claytons Reise gibt es immer wieder Rückblenden, in denen Pippa von der Geschichte der "Gemeinschaft der Rätselmacher" erzählt.
Als Leser*in dieses Buches muss man kein Rätselgenie sein, sondern kann sich bequem zurück legen und die Lektüre des Buches ganz in Ruhe genießen.
Mehr als große Rätsel, sondern vielmehr die Lebensgeschichte und Herkunft von Clayton, ein Roman, dessen Lektüre mir gut gefallen hat.