Die Rätselmacher

Das größte Rätsel aller Zeiten -

Das größte Rätsel aller Zeiten
von Samuel Burr

Clayton Stumper wächst als Waisenjung sehr behütet in einem alten Haus in Bedfordshire auf. Er wurde vor 25 Jahren bei Pippa Allsbrook abgegeben, die die Vorsitzende der Gemeinschaft der Rätselmacher ist und sie zieht ihn mit viel Liebe groß. Sie und die Menschen der Gemeinschaft führen ihn in die Welt der Rätsel und kniffligen Puzzles ein. Als Pippa stirbt, gibt sie ihm noch ein großes Rätsel auf, nämlich das seiner Herkunft. Clayton will endlich wissen, wer seine Eltern sind und wo er herkommt.

Die Geschichte wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her. Zum einen lernt man etwas über die Anfänge der Gemeinschaft, dann geht es in die Jahre, in denen Clayton bei Pippa aufwächst und dann kann man noch Clayton dabei beobachten, wie er das Rätsel seines Lebens löst. Ich fand die Geschichte etwas zu arg in die Länge gezogen, so dass meine Aufmerksamkeit immer mehr nachließ. Die Auflösung hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gehauen. Insgesamt ist der Schreibstil des Autors nicht sonderlich lebendig, so dass ich am Ende das Buch als etwas langweilig empfand. Ich konnte leider auch keinen richtigen Bezug zu den Charakteren aufbauen. Für mich ist es ein Buch, das mir nicht in Erinnerung bleiben wird.