Eine zauberhafte und zuckersüße Geschichte

Die Glücksbäckerei - Das magische Rezeptbuch - Kathryn Littlewood

Die Glücksbäckerei - Das magische Rezeptbuch
von Kathryn Littlewood

Inhalt: In der Glücksbäckerei von Rose Eltern bekommen die Kunden nicht nur sehr leckeres Gebäck, sondern auch magisches. Hier gibt es auch mal Liebesmuffins oder Wahrheitsplätzchen. All diese zauberhaften Rezepte stehen in dem alten Familienbackbuch der Familie Glyck und dieses hüten Rose Eltern auch vor ihren Kindern. Doch dann müssen sie verreisen und Rose und ihren Geschwistern ist es aufgetragen, die Bäckerei und das Backbuch so lange fortzuführen… aber wer kann der Magie schon widerstehen?

Eins vorneweg: Ich dachte, die Glücksbäckerei sei ein Weihnachtsbuch, so glitzerig und zuckersüß das Cover aussieht. Dem war aber nicht so und dennoch bereue ich keine einzige Seite! Das Buch ist einfach nur toll – liebenswert, zauberhaft und macht unglaublich viel Spaß. Die Magie wirkt nicht überflutet, sondern genau richtig dosiert und die Charaktere sind echt toll. Man merkt daran natürlich schon, dass es ein Buch für jüngere Leser ist, aber auch mir (mit meinen Ü20 Lenzen) hat es viel Freude bereitet und irgendwo hat das Buch auch eine besondere Tiefe und Weisheit. :) Dennoch liest es sich flüssig weg wie ein Biskuitteig und tatsächlich, manchmal schmeckte man die Plunder, Croissants und Plätzchen schon auf der Zunge, so lebhaft wurde es beschrieben, ohne langatmig zu wirken.

Mein Fazit: Ein wunderbares Buch, was eine absolute Leseempfehlung und die volle Punktzahl bekommt!  Wer gerne auch mal in die Kiste der Junge-Leser-Bücher greift, macht hier absolut nichts falsch. :)