Rezension

Einem Justizirrtum auf der Spur...

Tödlicher Irrtum - Patrick Burow

Tödlicher Irrtum
von Patrick Burow

In der aus einer Verlegenheit entstandenen Abteilung für Justiz-Irrtümer beschäftigt sich Professor Heckscher mit seinen drei Helfern um mögliche Justizirrtümer, die in den Mengen von vermeintlich gelösten Fällen schlummern. Die Gruppe stößt mit dem verurteilten Jurastudenten Jan Virchow auf eine vielversprechende Akte. Der damals geständige Student hat zwar ein Geständnis abgelegt, aber die Unterlagen fördern doch auch einige Ungereimtheiten ans Tageslicht. Ein neuer Fall für das junge Team? Die Ermittlungen werden zumindest erst einmal aufgenommen...
Der Autor Patrick Burow hat mit "Tödlicher Irrtum" einen spannenden und äußerst temporeichen Thriller geschrieben. Er erzählt die Geschichte in einer lebendigen und hervorragend zu lesenden Schreibweise, die mich schnell an die Handlung fesselte. Als tätiger Staatsanwalt und Richter betrachtet er die Ermittlungen bezüglich des Cold Cases aus der juristischen Sicht. Das hohe Fachwissen, welches der Autor wohldosiert in seine Geschichte einbaut, lässt die Geschehnisse sehr authentisch wirken. So entsteht eine clever konzipierte Story, in der der Spannungsbogen durch überraschende Wendungen und den packenden Ermittlungen auf einem hohen Niveau gehalten wird. Den Hauptprotagonisten Saskia und Florian als recherchierende Jurastudenten könnte aus meiner Sicht noch mehr Tiefe gegeben werden, um den Thriller einen zusätzlichen Charme zu verleihen.
Insgesamt hat mir "Tödlicher Irrtum" aber sehr gut gefallen und gerade die Betrachtung eines Falles aus der juristischen Ecke verleiht dem Buch seine Besonderheit. Dies ist auch bereits der zweite Band um das engagierte Studentenpaar, und es bleibt aus meiner Sicht zu hoffen, dass es noch weitere Fälle gibt, in denen das neue Team möglichen Justizirrtümern auf die Schliche kommen kann. Ich empfehle das Buch daher auch sehr gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen!!