Justizirrtum oder psychotischer Wahn?

Tödlicher Irrtum - Patrick Burow

Tödlicher Irrtum
von Patrick Burow

Unterhaltsam, interresant, gut recheriert und faszinerend

"Tödlicher Irrtum" von Patrick Burow ist ein spannend und rasant aufgebauter Justiz-Thriller, indem die beiden Jurastudenten Florian und Saskia ermitteln.

Im neu gegründeten Institut für Justizirrtümer, stossen die beiden Studenten Saskia und Florian auf Ungereimtheiten in einem bereits geschlossenen Fall.
Vor einem Jahr verschwand die neun jährige Nele spurlos auf ihrem Schulweg. Der Jurastudent Jan Virchow gesteht die Entführung und Ermordung an dem Mädchen und führt die Polizisten, sogar an den Tatort wo er die Leichenteile des Mädchens verbrannt haben will. Das Resultat, eine lebenslange Freiheitsstrafe mit Einweisung in die geschlossene Psychiatrie.
Doch Saskia und Florian können dem medikamentenabhängigen Jurastudenten ein Alibi nachweisen. Ein Fehler der Justiz oder befand sich Jan Virchow in einem psychotischen Wahn?
Gemeinsam mit der Hilfe ihres Professors beginnt für die beiden Jurastudenten eine riskante und gefährliche Mission den echten Täter zu überführen.

Die Geschichte beginnt anfangs unglaublich spannungsgeladen die mich schon nach wenigen Seiten mitten ins Geschehen katapultiert hat. Der Fall der verschwundenen Nele ist interessant, mitreisend und von Patrick Burow richtig gut recherchiert worden. Man merkt das er Ahnung hat und vielfältig Erfahrung in allen Strafrechtlichen Dezernaten sammeln konnte. Denn mit informativem Hintergrundwissen zur Justiz kann der Autor in seinem Thriller punkten und macht damit unglaublich neugierig wie sich der Fall weiter entwickelt.
Doch so rasant sich der Spannungsbogen anfänglich aufbaut, so langwierig und ereignislos plätschert der Fall dahin, dem es mir zeitweise an Spannungsmomenten gefehlt hat. Auch die Charaktere Saskia und Florian handeln für mich nicht immer authentisch sind zu oberflächlich beschrieben, denen es an Tiefe fehlte, die mich auch als Pärchen nicht richtig überzeugen konnten.
Ab der Mitte hingegen nimmt der Fall rasant und Wendungsreich an Fahrt an, die Situation spitzt sich zu, wird Spannungsgeladen und aufregend. Lebhaft schildern Patrick Burow den Fall der mich ab da an, bis zum Schluss unglaublich fesseln und faszinieren konnte.

Locker, leicht und fliessend zu lesen ist der Schreibstil von Patrick Burow der mir richtig gut gefallen und mich zügig durch die knackig kurzgehaltenen Kapitel geführt hat. Obwohl diese oftmals nur 2-4 Seiten lang waren, animiert die Länge zum immer weiter lesen.

Im Gesamten konnte mich die Thematik einen Justizirrtum aufzudecken, faszinieren und es bleibt zu hoffen, dass das etwas andere Studentenpärchen noch weitere spannende Fälle aufklären können und dadurch vielleicht an Tiefgang gewinnen.
Ein kurzweilig aber ab der mitte hin rasant und spannungsgeladen aufgebauter und gut recherchierter Justiz-Thriller.