Fehlurteil oder nicht?

Tödlicher Irrtum - Patrick Burow

Tödlicher Irrtum
von Patrick Burow

Das Cover ist zwar recht schlicht, aber dennoch hat es mich direkt angesprochen und ich war sehr neugierig auf das Buch. Der Klappentext hat diese Neugier noch verstärkt, so dass ich das Buch von Patrick Burow unbedingt lesen wollte.

Klappentext:

»Wegen Mordes lebenslang verurteilt. Aber was, wenn es ein Fehlurteil war?«

Eine Neunjährige verschwindet spurlos. Ausgerechnet ein Jurastudent gesteht ihre Entführung und Ermordung, führt die Polizei sogar zum Tatort, wo er Neles Leiche verbrannt haben will. Jan Virchow wird zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt und in die Psychiatrie eingewiesen. Fall gelöst?

Keineswegs. Im neu gegründeten Institut für Justizirrtümer in Hamburg stoßen die Studenten Saskia Cornelius und Florian Hansen auf Ungereimtheiten: Der Medikamentenabhängige war im psychotischen Wahn, als er alles gestand, hat sogar ein Alibi. Für das ungleiche Paar beginnt eine riskante Mission. Können die beiden mithilfe ihres Professors den echten Täter überführen und herausfinden, was mit Nele wirklich geschah?

Der Schreibstil ist flüssig und von Anfang an hat mich die Spannung des Buches gefangen genommen. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Der Spannungsbogen ist durchweg hoch und ich wollte unbedingt wissen, wie das ganze ausgeht und was alles passiert. Aufgrund des hohen Spannungsbogens, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Mich hat die Geschichte total gefesselt und ich hatte sehr spannend Lesestunden mit diesem Thriller. Sicherlich ist das nicht das letzte Buch des Autors, das ich gelesen habe, denn ich finde es hat sich wirklich gelohnt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diese Buch von Patrick Burow und volle 5 Sterne.