Spannender Thriller um einen Justizirrtum

Tödlicher Irrtum - Patrick Burow

Tödlicher Irrtum
von Patrick Burow

Die beiden Studenten Saskia Cornelius und Florian Hansen arbeiten neben ihrem Studium im von Professor Heckler gegründeten "Institut für Justizirrtümer". In ihrem ersten Fall greifen sie die Entführung und Ermordung der neunjährigen Nele auf. Gestanden wurde die Tat vom ehemaligen Rechtsreferendar Jan Virchow. Dieser wurde zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilt und in die Psychiatrie eingewiesen.  Saskia und Florian haben jedoch bald Zweifel an seiner Schuld.

Der neue Roman von Patrick Burow ist der erste, den ich von diesem Autor gelesen habe. Burow schafft es, die Geschichte eines Justizirrtums über knapp 270 Seiten kurzweilig und äußerst spannend zu erzählen. Neben einer interessanten Handlung bietet der Roman aufschlussreiche Einblicke in rechtliche Fragestellungen. Hierbei kommt dem Autor natürlich zugute, dass er als Richter wirklich weiß, worüber er schreibt. Auch die immer wieder eingestreuten Filmzitate machen Spaß.

Fazit: Sehr schöner Thriller von einem Autor mit Potential. Insbesondere für Fans der Fernsehserie "Conviction" zu empfehlen.