Rezension

Einfach wunderbar!

Die souveräne Leserin
von Alan Bennett

Bewertet mit 5 Sternen

Gebundene Ausgabe: 120 Seiten

Verlag: Wagenbach (28. August 2008)

ISBN-13: 978-3803112545

Originaltitel: The Uncommon Reader

Übersetzung: Ingo Herzke

Preis: 16,00 €

 

Einfach wunderbar!

 

Inhalt:

Mehr zufällig landet die Queen im Bücherbus der örtlichen Bücherei und lernt dort Norman kennen, der in der königlichen Küche arbeitet. Um nicht unhöflich zu sein, leiht die Königin sich ein Buch aus: Der Beginn einer steilen Leserkarriere! Fortan unterhält sie sich mit Norman über Literatur, man sieht sie nur noch selten ohne Buch, sehr zum Missfallen ihrer Minister und Berater …

 

Meine Meinung:

Dies ist ein wunderbar warmherziges Büchlein über das Lesen und über die Queen, gespickt mit britischem Humor und allerlei Fakten aus der Literatur und (nicht ganz ernst zu nehmenden) Eindrücken aus dem Königshaus. Es ist herrlich amüsant zu lesen, und bestimmt findet sich jede Leserin und jeder Leser zumindest ein Stück weit darin wieder. 

 

Ich habe es sehr genossen.

 

Fazit: 

Eine wundervolle Liebeserklärung an die Literatur und an die Queen - man kann es einfach nicht anders sagen.

 

★★★★★