Rezension

wundervoller britischer Humor

Die souveräne Leserin
von Alan Bennett

Bewertet mit 5 Sternen

Queen Elisabeth II bemerkt seit einiger Zeit einen Lieferwagen nicht weit von ihrem Palast entfernt. Regelmäßig einmal die Woche steht er an der selben Stelle und immer gehen Menschen hinein und hinaus. Nach einigen Wochen macht sie sich selbst auf den Weg um festzustellen, was es damit auf sich hat. Es ist ein Bücherwagen, die Menschen leihen sich dort Bücher aus, und da sie nun schon einmal dort ist, nimmt sie sich auch eines mit. Bisher war sie nur eine begeisterte Soup-Opera-Fernseherin, doch nun verschlingt sie ihr Buch. Die Woche darauf ist sie wieder dort. Bald gibt sie ihrer Lieblingsenkelin regelrechte Listen mit Wunschbüchern mit, die sie sich ausleiht.

Eine herrlich geschriebene Geschichte, nicht ganz ernst zu nehmen und mit sehr viel britischem Humor versehen. Das Leben von Queen Elisabeth könnte so aussehen, doch wahrscheinlich ist alles nur erdacht. Der wunderschöne rote Leineneinband machen das Buch auch zu einem haptischen Vergnügen.