Einfaches mit Pfiff

Björn Freitag - Smart Cooking - Björn Freitag

Björn Freitag - Smart Cooking
von Björn Freitag

Björn Freitags Motto in dem Buch SMART COOKING lautet "Kochen ohne Einkaufsstress und ohne Küchenchaos . Dies beweist er in einem opulenten 163 Seiten starken Buch , was von der Größe her lediglich auf einer gut aufgeräumten Arbeitsfläche platz findet.

70 Rezepte gilt es hier zu erkunden , bei denen eines jeweils eine Doppelseite erfasst.Auf der einen Seite das Foto zum Gericht und auf der anderen das Rezept , mit Zutatenliste und den benötigten Kochutensilien.

Die Gerichte sind unterteilt in:

- Einfaches mit Fleisch
- Einfaches mit Geflügel
- Einfaches mit Gemüse
- Einfaches mit Fisch und
Meeresfrüchten
- Einfache Suppen und Salate

Anfangs , vor den eigentlichen Rezepten , sind die Basis aufgelistet , die jeder im Schrank haben sollte.Das meiste stimmt sicherlich mit meinem Vorrat überein , dennoch sind einige Exoten dazwischen , wie z.B. Kokosessig oder Teriyakisoße , die ich nicht zu Hause habe.

Nun zu den Gerichten:
Ich habe mich an dreien dieser Rezepte probiert und muss wirklich sagen....lecker.
Die Zeitangaben stimmten ungefähr überein und besonders gut gefällt mir , dass nicht so viel schmutzig gemacht wird.
Manche Gerichte , wie z.B Pochierte Eier , die ich aus meiner Kindheit noch kenne , sind bei mir einfach in Vergessenheit geraten.Björn schafft es dann mit einigem Pfiff diese Art Rezepte aufzupeppen.

Schön finde ich auch zum Abschluss die Basis mancher Grundrezepte , wie z.B die eines Nudelteiges, Pesto oder Kartoffelpuffer.

Jedenfalls hat mich dieses Buch mal wieder mit neuen und auch alten Rezepten inspiriert , was für mich die Hauptsache an einem Kochbuch ist.
Gerne probiere ich noch weitere Köstlichkeiten aus diesem Buch aus , da der Aufwand wirklich gering ist.