Eiskalter, packender Thriller

The Dark -

The Dark
von Emma Haughton

Traumatisiert durch einen schrecklichen Unfall flieht Kate in eine Stelle als Ärztin auf einer Forschungsstation in der Antarktis. Zusammen mit 12 anderen Forschern wird sie dort isoliert mehrere Monate in der ständigen Dunkelheit verbringen. Schnell spitzt sich die Situation auf der von außerhalb nicht mehr erreichbaren Station zu: einer ihrer Kollegen ist ein Mörder und Kate weiß nicht, wem sie trauen kann.

Emma Haughton hat einen klaustrophobischen, eiskalten Thriller geschrieben, bei dem ich die unglaubliche Kälte und die Schwärze der antarktischen Nacht spüren konnte. Immer wenn ich das Buch aufgeschlagen habe, war ich sofort wieder in der engen, immer bedrohlicher wirkenden Station und habe mit Kate gezittert. Das Ende fand ich dann doch etwas zu abrupt, aber der Thriller hat mich in eine andere Welt versetzt, in der mich gar nicht unbedingt die Suche nach dem Mörder fasziniert hat, sondern mehr die Vorstellung von so einer Extremsituation. Absolute Stille, komplette Isolation, tiefste Dunkelheit – Emma Haughton hat daraus einen sehr unterhaltsamen Alptraum gemacht!