Super spannend

The Dark -

The Dark
von Emma Haughton

Ganz allein mit wildfremden an einem Ort, von dem man wirklich nicht wegkann - das gibt schon mal eine super Grundlage für einen Thriller.

Ich fand, dass die Situation des Forschungsteams in der Antarktis wirklich toll beschrieben wurde, ich hatte beim Lesen konstant ein sehr beklemmendes Gefühl, als wäre ich mit auf der Station. Da unsere Hauptperson neu in ein bereits seit Monaten/Jahren zusammenarbeitendes Team gesteckt wird, muss sie - genau wie wir Leser - die Dynamiken erst einmal kennenlernen und einschätzen lernen. Der mysteriöse Todesfall ihres Vorgängers lässt ihr dann auch keine Ruhe, besonders, als es immer gruseliger wird und geheime Nachrichten erst auftauchen und dann verschwinden.

Ich weiß natürlich nicht, wie es wirklich auf einer Forschungsstation in der Antarktis abläuft, aber es klang alles vom medizinischen und organisatorischen her sehr glaubhaft. Auch der "Lagerkoller" wird sich bestimmt genauso einstellen. Das gepaart mit der Murder-Mystery hat wirklich für einen absoluten Pageturner gesorgt.
Am Ende war es eine Auflösung, die nicht ganz vorhersehbar war, aber doch mit etwas Nachdenken auch vom Leser etwas früher hätte erkannt werden können.