Nervenaufreibend, emotional und sehr wendungsreich

The Dark -

The Dark
von Emma Haughton

"The Dark“ von Emma Haughton klang so gut, dass ich ihn unbedingt lesen musste.
Und tatsächlich konnte ich das gute Stück auch nicht zur Seite legen.
Es war unglaublich spannend und komplett unvorhersehbar.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einnehmend und fesselnd.
Die Atmosphäre empfand ich als sehr beklemmend. Was nicht nur am Setting liegt.
Man erfährt hierbei die Perspektive von Kate.
Eine toughe Persönlichkeit, die alles hinterfragt, aber auch ihre eigenen dunklen Geheimnisse birgt. Ein Aspekt, der sie schnell angreifbar macht. Besonders fatal in dieser Situation.
Man trifft hier auf viele unterschiedliche Persönlichkeiten, was die Handlung total interessant und facettenreich machte.
Hier hat mir besonders das Personenverzeichnis sehr gut gefallen.
Insgesamt konnten mich alle Charaktere mit ihrer Authentizität überzeugen. Manchmal hätte ich mir jedoch noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Weil es aufgrund der Vielzahl an Charakteren schwierig für mich war, zu jedem eine Verbindung aufzubauen.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht und ich hing völlig gefesselt an Kates Lippen.
Es begann sehr spannend, auch wenn es erstmal eine kleine Einleitung gab. Was mir jedoch gut gefallen hat.
Ebenso möchte ich sehr, wie Kate ermittelt und hinterfragt hat.
Besonders beklemmend und gefährlich, weil man quasi auf engem Raum zusammengepfercht ist und entkommen quasi unmöglich war.
Das war nicht nur brisant, sondern auch sehr beängstigend und nervenaufreibend.
Je tiefer man in die Handlung eintaucht, umso mehr düstere Geheimnisse kristallisieren sich heraus.
Es geschehen seltsame Dinge und auch „Unglücksfälle“ oder geschickt ausgeführte Manipulationen bleiben nicht außen vor.

Die Autorin taucht tief in menschliche Abgründe ein, zeigt aber auch sehr viel Gefühl auf zwischenmenschlicher Ebene.
Es gab tatsächlich Überraschungen, die ich so gar nicht erwartet habe und die alles noch mehr verkompliziert haben, sich jedoch trotzdem perfekt in die Handlung einfügen.
Bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung, wer der Täter sein könnte. Da man immer wieder geschickt in die Irre geführt wurde.
Die Auflösung hat mich definitiv schockiert und erschüttert.
Gleichzeitig aber auch mit so viel Wut erfüllt, ob der Perfidität des Ganzen und Erschaffung der eigenen Realität.
Insgesamt ein enorm gut ausgearbeiteter Thriller, der unglaublichen Spaß gemacht hat, aber auch an die Nieren ging.

Fazit:
Emma Haughton konnte mich mit ihrem Locked Room Thriller absolut begeistern.
Ein Setting, das seine ganz eigene Beklemmung birgt.
Nervenaufreibend, emotional und sehr wendungsreich.
Die Autorin punktet mit zwischenmenschlichen Aspekten, aber auch mit einer gut ausgearbeiteten Handlung, bei der man das Grauen in dieser Form nicht erwarten würde.
Definitiv eine Leseempfehlung.