Geniales Setting

The Dark -

The Dark
von Emma Haughton

Das Cover und der Klappentext konnten mich direkt in ihren Bann ziehen. Das Cover hat einen wundervollen Farbverlauf und wirkt sehr plastisch. Haptisch ist es sehr ansprechend und hat eine wundervolle Tiefenwirkung. Nach dem Lesen kann ich zudem sagen, dass es perfekt zum Inhalt passt.

Der Schreibstil von Emma Haughton ist flüssig und leicht zu lesen. Besonders postiv sticht das atemberaubende Setting heraus. Das antarktische Setting und die Abgeschlossenheit von der Außenwelt sind greifbar. Emma Haughton gelingt es, eine packende Atmosphäre zu schaffen, die unter die Haut geht. Zudem passt die spürbare Kälte natürlich perfekt in die kalte Jahreszeit.

Die Protagonistin Kate hat mit Vorurteilen und Problemen zu kämpfen. Schnell wird deutlich, dass sie etwas zu verbergen hat. Zu Beginn war sie mir daher sehr unsympathisch. Im Laufe der Story konnte ich sie jedoch immer weiter in mein Herz schließen. Sie macht eine tolle Charakterentwicklung durch. Auf ihr liegt auch der Fokus des Geschehens. Die anderen Mitglieder der Crew werden zwar immer wieder angesprochen und bekommen kleinere Auftritte, aber im Fokus steht Kate. Da sie neu zu der Crew stößt, bleiben auch wir Leserinnen lange im Unklaren über die Ereignisse der Expedition. Das ist gut gelöst und motiviert zum Mitfiebern und -raten.

Meine einzige Kritik liegt in der Gestaltung der Spannungsbögen. Die Geschichte nimmt erst im letzten Drittel richtig an Fahrt auf. Allein dieses letzte Drittel hätte von mir fünf Sterne und ein Highlight bekommen. Da war aber noch einiges an Story zuvor. Den eher langsamen Einstieg finde ich passend gewählt. Wir kommen mit Kate an und lernen die Crew nach und nach kennen. Außerdem bekommen wir Einblicke in die Geschehnisse der Vergangenheit. Relativ schnell passieren dann auch die ersten "Dinge" (ich möchte hier nicht spoilern ;). Jedoch fehlt mir (besonders im zweiten Drittel) die Aufrechterhaltung der Spannung. Es verhält sich eher so, dass etwas spannendes passiert...es wird kurz thematisiert...cut...und weiter mit der Story. Hier wäre mehr Spannung möglich gewesen...dann wären es fünf Sterne geworden.
Dennoch hat mir das Buch und die Story gut gefallen.

Insgesamt kann ich "The Dark" besonders für die kalte Jahreszeit weiterempfehlen. Ein düsteres und packendes Setting trifft auf eine authentische Protagonistin mit echten Problemen...alles gipfelt in einem packenden finalen Showdown, der unter die Haut geht. Leseempfehlung.