Konnte mich nicht überzeugen

The Dark -

The Dark
von Emma Haughton

"The Dark" ist ein Thriller, der in der kalten Antarktis auf einer Forschungsstation spielt. Das Cover wurde passend zum Plot gestaltet. Es wirkt kalt und düster und auch die Haptik erinnert an gefrorenes Eis. So erwartete ich einen eisigen und beklemmenden Thriller, der mir die ein oder andere Gänsehaut verursachen sollte. Dem war allerdings nicht so, die Idee hinter dem Plot war gut, allerdings scheiterte es meiner Meinung nach an der Umsetzung. Viele Protagonisten und nur wenige sind ausreichend gut dargestellt. Es fehlte für mich gerade bei den Nebendarstellern an Tiefe und der Darstellung ihrer charakteristischen Zügen, da sie ja schließlich auch alle aus unterschiedlichen Nationen kommen. Über die Hauptdarstellerin Kate erhält man doch recht umfangreiche Informationen, da die Story auch aus ihrer Sicht erzählt wird. Bisschen verwundert war ich über ihre Tablettensucht, die scheinbar bei der Auswahl des verantwortungsvollen Posten als Ärztin in diesem Forschungsteam wohl untergegangen ist. Auch ihre psychische Angeschlagenheit aufgrund ihrer Vorgeschichte, wäre in der realen Welt sicher ein Punkt gewesen, sie nicht auf diese Forschungsstation zu schicken. Des Weiteren fehlte es mir auch deutlich an Spannung, die Nachforschungen von dem Tod ihres Vorgängers plätscherten eher so dahin. Erst ab ungefähr der Hälfte sorgte ein Mord für etwas Höhenflug, der allerdings auch wieder schnell wieder abflachte. Auch das rasante Ende und die Auflösung konnte mich am Ende nicht mehr überzeugen und so kann  ich leider das so vielversprechende Buch nur mit 2 Sternen bewerten.