Tolles Setting - Handlung ausbaufähig

The Dark -

The Dark
von Emma Haughton

Locked Room Thriller, verortet in der Antarktis. 12 Personen, 24 Stunden Dunkelheit. Ein grandioser Rahmen für einen Thriller. Leider verlief die Lektüre nicht ganz so spannend wie erhofft.
Notärztin Kate kommt als Ersatz für den Arzt Jean-Luc, der bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, auf die Station. Sie trägt viele Schuldgefühle in sich und kämpft mit einer Tablettensucht. War der Unfall wirklich ein Unfall? Bald schon herrscht ein Klima voller Misstrauen auf der Station. Kate bringt sich mit den Nachforschungen in Gefahr.
Soweit,so gut. Leider konnte ich zu Kate überhaupt keine Beziehung aufbauen. Sie agiert naiv und ich zweifle auch an, dass sie ein strenges Auswahlverfahren für diese Stelle überstanden hätte. Die anderen Charaktere werden zwar vorgestellt, aber für mich bleiben sie alle sehr blass. Die Handlung hat über weite Strecken große Längen und das Verhalten von Kate ist teilweise an der Grenze zu nervig. Erstaunlicherweise nimmt die Story dann im letzten Viertel doch nochmal Fahrt auf und entwickelt sogar einen passablen Spannungsbogen. Insgesamt ein Thriller für zwischendurch, aus dem man sicher mehr hätte machen können. Für ein Thrillerdebüt ist jedenfalls noch Luft nach oben