Emotional, spannend und phantastisch.

Die sechs Kraniche 1: Die sechs Kraniche
von Elizabeth Lim

„Wir haben alle unsere Geheimnisse. Eines Tages wirst du deine eigenen haben, Shiori.“

(S. 29)

Eine Prinzessin, ein Drache, eine böse Stiefmutter und ein Fluch. Der Stoff aus dem Märchen gemacht sind und aus dem Elizabeth Lim in „Die sechs Kraniche“ eine phantastische Geschichte gewoben hat.

Es geht um die junge Shiori, Tochter eines Kaisers und die jüngste Schwester von sechs älteren Brüdern. Behütet aufgewachsen, mit einer komplizierten Beziehung zu ihrer Stiefmutter, verbirgt sie ein Geheimnis: Sie kann Magie wirken. Magie, die vor Jahrhunderten verboten wurde. Als ihre Stiefmutter das eines Tages entdeckt und sich von Shiori und ihren Fähigkeiten bedroht fühlt, verflucht sie die kaiserlichen Geschwister und verwandelt Shirois Brüder in Kraniche. Shiroi selbst ist dazu verdammt zu schweigen. Denn für jedes Wort, das ihr über die Lippen kommt, wird ein Bruder sterben.

Elizabeth Lim erzählt Shioris Geschichte sehr märchenhaft und detailliert. Durch den leichten und bildhaften Schreibstil fällt es leicht in die Geschichte einzutauchen. Zu Beginn passiert sehr viel auf einmal, wodurch das Besondere der Geschichte für mich etwas verloren ging. Später bekommt das Geschehen mehr Zeit sich zu entwickeln, was ich sehr angenehm fand. Shiori war mir durch ihre wilde und eigensinnige Art von Beginn an sympathisch und hat im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung durchgemacht. Aus der kindlichen, naiven und verwöhnten Prinzessin wurde eine absolut liebenswerte, starke und verantwortungsbewusste junge Frau. Sie ist ihre eigene Heldin, bereit das nötige zu tun um den Fluch zu lösen und ihren Brüdern zu helfen, aber auch fähig Hilfe anzunehmen. Die Schauplätze der Geschichte haben ihren ganz eigenen Charme und es war toll immer wieder neue Aspekte zu entdecken. Besonders gut gefallen hat mir Kiki, Shioris kleiner Papierkranich, der der ganzen Geschichte Leben eingehaucht hat.

Insgesamt hat Elizabeth Lim eine wunderbare Welt erschaffen, in der es noch so viel zu entdecken gibt und deren Charakteren vielfältig und authentisch sind. Besonders das letzte Drittel war so spannend, unvorhersehbar und absolut bezaubernd, dass ich „Die sechs Kraniche“ trotz kleiner Kritikpunkte als Highlight bezeichnen möchte. Es gibt noch viel zu entschlüsseln, neue Reisen zu bestreiten und ein Kaiserreich zu retten, sodass ich Band 2 kaum erwarten kann. Elizabeth Lim schafft es den Leser emotional abzuholen, mitfiebern und mithoffen zu lassen. Eine klare Empfehlung an alle Fantasy-Liebhaber.