Hat mir gut gefallen, ich bin schon gespannt auf den Folgeteil :-)

Die sechs Kraniche 1: Die sechs Kraniche
von Elizabeth Lim

Ich habe mich sehr über den Titel "Die sechs Kraniche" von Elizabeth Lim gefreut, welcher mir vom Hörbuch Hamburg, Silberfisch Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley in Form eines Hörbuches freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich die Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen" gelesen und sehr geliebt habe, freute ich mich auf eine neue Serie der Autorin aus dem Fantasybereich.

In der Geschichte hat der Leser es mit der Hauptfigur Prinzessin Shiori zu tun, die magische Kräfte verbirgt. Als diese dann doch ans Tageslicht kommen, wird sie von ihrer eifersüchtigen Stiefmutter verbannt und ihre sechs Brüder in Kraniche verwandelt. Shiori darf darüber kein Wort verlieren, ansonsten sterben ihre Brüder. So macht sie sich selbst auf die Suche nach ihnen, kommt dabei aber einem Komplott auf die Spur, der noch einmal alles verändert...

Elizabeth Lim schreibt ihren Fantasyroman aus der Sichtweise der Prinzessin in der Ich-Perspektive im Präteritum. So werde ich zügig warm mit ihr. Sie ist auch nicht die typische verwöhnte Prinzessin, sondern sehr zugänglich, bodenständig und taff. Vor allem im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich sehr weiter und wird von der anfänglichen zurückgehaltenen Person zu einer Selbstsicheren, die gewillt ist zu kämpfen. Diese Entwicklung hat mir gut gefallen :-)
Die Idee mit Kiki fand ich sehr schön und individuell. Auch Takkan hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Hier wurden wirklich schöne, einzigartige Figuren gezeichnet.

Es fiel mir zu Anfang allerdings etwas schwer in das Hörbuch hinein zu kommen. Ich fand die Sprecherstimme ein wenig anstrengend und musste auch erst mal in dem gesamten Setting ankommen. Später kommen dann auch noch Papiertiere, Drachen, Wölfe und Co hinzu, ein richtig breites Fantasyspektrum. Ich finde es dabei immer leichter, das Geschehen auch vor Augen zu haben und es nicht nur anzuhören. Von daher war meine Konzentration oft gefragt und ich musste aufpassen, dass ich beim Hörbuch nicht abschalte und wichtige Dinge verpasse. Ansonsten fand ich die Idee hinter der Geschichte und auch den Großteil der Umsetzung sehr gelungen. In haitischer Form hätte mir das Buch aber sicher besser gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr ausgeschmückt und detailverliebt, aber auch leicht und sehr atmosphärisch. Ist man erst einmal in ihrer Welt drin, möchte man sie nicht mehr verlassen und verfolgt die Geschehnisse wirklich gebannt. Es brauchte nur etwas Zeit, alles in sich aufzunehmen und anzukommen.

"Die sechs Kraniche" hat mich gut unterhalten und macht definitiv neugierig auf mehr. Denn es geht ja rund um Shiori, ihren Brüdern, Gefährten und der Stiefmutter weiter.
Hierfür vergebe ich erst einmal eine Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****