Emotionale Coming-of-Age-Geschichte

Der Sommer, der uns trennte - Cat Jordan

Der Sommer, der uns trennte
von Cat Jordan

INHALT
Middie (17) steht kurz vor dem Highschool-Abschluss, als ihre große Liebe Nate zu einem gemeinnützigen Jahr nach Honduras aufbricht. Die Distanz und die häufige Unerreichbarkeit setzen ihr mehr zu als sie zugeben möchte. Die bald eintreffende Nachricht von Nates Verschwinden und die Ungewissheit über seinen Verbleib bringen das Fass endgültig zum Überlaufen. In dieser schweren Zeit steht ihr Nates bester und zwielichtiger Kumpel Lee bei und aus Feinden werden Freunde, aber darf das überhaupt sein?

MEINUNG
Cat Jordans Coming-of-Age-Geschichte reißt mit und lässt den Leser bis zum Ende nicht wieder los.

Im Mittelpunkt der Erzählung steht Middie - ein schlaues und zielstrebiges junges Mädchen. Mit Nate, mit dem sie bereits 5 Jahre liiert ist, hat sie trotz ihres Alters bereits Zukunftspläne gesponnen. Doch durch sein Auslandsjahr und den damit verbundenen Sommer (s. Titel) ändert sich so einiges. Sie lässt sich gehen, schwänzt die Schule und entdeckt mit Nates Freund Lee das Leben neu. Ob Nächte im Baumhaus oder Fahren im alten Mustang, Middie bricht aus ihren Gewohnheiten aus und findet Gefallen daran. Doch bei jeder neuen Erfahrung, die sie ohne Nate macht, schwingen auch Wehmut und Selbstvorwürfe mit. Tiefgründig analysiert Cat Jordan Middies Seelenzustände und bleibt dabei immer authentisch. Als Leser kann man daher sehr gut mit der Protagonistin und Erzählerin Middie mitfühlen bzw. leiden. Denn Nate und Lee könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch beide interessieren Middie, so dass emotionale Berg- und Talfahrten an der Tagesordnung stehen. Aber innerhalb des Plots geht es nicht ausschließlich um Liebe, sondern auch um Selbstverwirklichung und Mut. Und das Beste daran ist Middies Veränderung, sprich Erwachsenwerdung. Ihre emotionale Ausnahmesituation lässt sie erkennen, was sie vom Leben wirklich will.

Das Cover wurde perfekt auf die Story abgestimmt. Die fragile Schrift und das junge abenteuerlustige Pärchen dahinter könnten nicht besser gewählt sein.

FAZIT
Eine überzeugende Geschichte mit viel emotionalem Drama, die vor allem junge Leserinnen ab dem Teenageralter ansprechen wird.