Emotionale Liebesgeschichte

Only One Letter -

Only One Letter
von Anne Goldberg

Liz lebt in London. Ein Konzertbesuch verändert ihr Leben - plötzlich hat sie bei alltäglichen Situationen mit Panikattacken zu kämpfen. Und dann steht dort auf einmal Nate aus Akanses in der WG ihrer besten Freundin. Für ein Jahr studiert er in London. Die beiden kommen sich näher und Nate bringt unglaublich viel Verständnis für Liz Angstzustände auf. Noch ahnt sie nicht, dass auch er eine schwere Vergangenheit hat, mit der er stark zu kämpfen hat.

Den ersten Teil der Only One Reihe mochte ich schon sehr und auch der zweite Teil konnte überzeugen. Es war schön, dass man eine Verbindung zum ersten Teil der Reihe hatte. Aber generell kann das Buch auch unabhängig vom ersten Teil gelesen werden. Den Schreibstil hab ich wieder als angenehm und flüssig empfunden. Die Geschichte wird aus Liz Sich erzählt, so dass man ihre Gefühle und Gedankengänge gut nachvollziehen kann. Allerdings wechselt die Geschichte zwischen einer Art Tagebucheinträge und der Gegenwart. An der ein oder anderen Stelle hat mich das etwas verwirrt, da es so auch viele Zeitsprünge gab. Liz und Nate als Charaktere fand ich sehr spannend. Beide haben eine krasse Vergangenheit und müssen lernen damit umzugehen. Und es war einfach schön zu sehen, wie sie sich gegenseitig unterstützen und Geduld und Verständnis für den anderen aufbringen. Gerade bei Liz hat man gesehen, wie sehr einfach nur Nates Anwesenheit ihr geholfen hat. Das Buch ist ziemlich voll von psychischen Problemen, Angstzuständen und schwierigen Situationen. Nates Familie würde ich schon fast als toxisch für ihn bezeichnen. Aber trotzdem gibt es auch immer wieder lustige Passagen bei denen ich schmunzeln musste. Obwohl es also teilweise emotional ist, versinkt man nicht in negativen Gefühlen. Dort wurde ein gutes Gleichgewicht geschaffen.

Ich freue mich schon auf Teil 3 der Reihe :)