Entscheidungs-Dilemma

The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum - Iain Reid

The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum
von Iain Reid

Der Thriller „The Ending“ von Iain Reid zieht den Leser in ein Geflecht aus mysteriösen Personen, merkwürdigen Verhaltensweisen, verlassenen und gruseligen Gegenden, unerklärlichen Phänomenen und intelligenten Konversationen. Die Androhung auf dem deutschen Cover: „Du wist dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum.“ passt für mich perfekt auf das Buch. Die gesamte Zeit herrscht eine sehr seltsame, angespannte Stimmung und man erwartet jederzeit irgendwelche noch seltsameren Elemente – da wird man nicht enttäuscht.

Jedoch muss ich sagen, dass ich mir mit der Bewertung schwer tue. Deswegen möchte ich jeden bitten, jetzt weiterzulesen, denn sonst ist meine 3-Sterne-Bewertung wohl nicht richtig zu verstehen und die Rezension wird dem Buch nur dann gerecht, wenn sie ausführlich ist.

Ich habe mir lange schwer getan und möchte deswegen hier nun begründen…

-------------------------------

…warum ich dem Buch 1 Stern geben könnte:

Das Ende hat mich ziemlich frustiert. Ich hatte noch so viele offene Fragen, die sich auch bei wiederholtem Lesen nicht geklärt haben und bei denen ich nicht verstehe, warum der Autor sie dann überhaupt aufgebracht hat, wenn sie alles doch nur noch verwirrender machen. Bei einem Thriller wie diesem, der viele seltsame Sachen (z.B. ein mysteriöser Anrufer/Stalker, der aber die Hauptperson mit ihrer eigenen Handynummer anruft) aufbringt, wünsche ich mir am Ende dafür eine Erklärung. Gerne darf diese nur aus Andeutungen bestehen, ein bisschen geistige Leistung kann ja vom Leser noch erwartet werden. Aber leider waren mir bei diesem Ende noch viel zu viele Stellen offen und nicht mal ansatzweise erklärbar, lediglich mit sehr abstrusen Ideen kann ich mir da eine Erklärung spinnen, aber die halte ich jetzt nicht für zwangsweise vom Autor beabsichtigt.

Desweiteren fehlt mir so ein bisschen ein Spannungsbogen. Dieser ist irgendwie die ganze Zeit gleich hoch, was ein seltsames Gefühl beim Leser erzeugt, da man ständig erwartet, dass jetzt etwas kommen muss, was alles noch toppt, aber irgendwie bleibt es auf dem gleichen Level.

Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, das Buch weiterzuempfehlen, weil ich einfach das Gefühl hatte, dass hier irgendwie mit dem Ende zwar viel erreicht werden sollte, aber einiges dazu eben nicht beigetragen hat.

…warum ich dem Buch 5 Sterne geben könnte:

Genauso wie ich das Ende frustrierend fand, war es gleichzeitig ein solcher Schock und Wow-Moment, wie ich ihn in dieser Weise bei noch keinem Thriller gefunden habe. Der Plot-Twist ist unglaublich perfide und ändert alles, was man vorher noch für sicher gehalten hat – genau das wünsche ich mir von einem Thriller. Diese Einzigartigkeit hat es verdient mit der vollen Punktzahl belohnt zu werden.

Die gruselige Atmosphäre, die die ganze Zeit herrscht, sowie die generell einfach unnahbaren, sich seltsam verhaltenden und mir persönlich dadurch unsympathischen Charaktere, sorgten für Gänsehaut von Anfang bis Ende.

Dass das Ende so Plot-Twist-artig ist und man sich dem gesamten Ausmaß dieser Auflösung erst mal bewusst werden muss, erfordert einiges an Intelligenz, Verständnis und Kombinationsgabe – und definitiv ein zweites Lesen. Auch das sind Dinge, die ich mir von einem Thriller wünsche.

--------------------------------------

Ein Buch zu finden, das mich gleichzeitig so enttäuscht, wütend, fassungslos, begeistert und erschaudernd zurück lässt und mich wirklich tagelang über die Handlung nachgrübeln lässt, ist mir noch nie untergekommen. Eine Plot-Twist, der mich gleichzeitig so fasziniert wie auch nachdenklich stimmt, so dass ich mich erst mal mit mehreren Freunden darüber unterhalten muss, auch nicht. Seit Tagen ringe ich mit mir, wie viele Sterne ich geben soll. In manchen Momenten bin ich für 5, dann wieder für weniger. Letztendlich stelle ich es jetzt mit 3 Sternen ein – die goldenen Mitte quasi und bitte jeden Thriller-Fan, sich selbst seine Meinung zu bilden.