Rezension

Zu langatmig

The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum - Iain Reid

The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum
von Iain Reid

Bewertet mit 2 Sternen

Zu langatmig

Ich bin großer Fan von Stephen King und wurde durch die Werbung „Der Überraschungs-Hit des Kanadiers Iain Reid - subtiler Psycho-Horror für Fans von Stephen King und Hitchcock“ auf dieses Buch aufmerksam.

 

Für mich war es allerdings dann doch leider eher ein „Psychogramm“ als eine Psychothriller... Ich hatte einfach etwas Anderes erwartet.

 

Die Geschichte, in der eine junge Frau mit ihrem neuen Freund Jake durch das winterliche Kanada fährt, war für mich leider etwas zu langatmig und ich habe immer darauf gewartet, dass noch was passiert...

Dass es spannender wird...

Dass vielleicht noch eine Wendung eintritt, die der Geschichte den nötigen „Pfiff“ gibt...

Leider trat all das nicht ein, jedenfalls nicht für mich...

 

Klappentext

Eine Frau fährt mit ihrem neuen Freund Jake durch die winterliche Weite Kanadas. Trotz ihrer besonderen Verbindung denkt sie darüber nach, die Sache zu beenden. Und während draußen die Dämmerung das einsame Land in Dunkelheit hüllt, werden drinnen im Wagen Gespräche und Atmosphäre immer unheimlicher: Weshalb hält die Erzählerin einen Stalker vor Jake geheim, der ihr seit längerem Angst macht? Warum gibt Jake nur bruchstückhaft etwas von sich preis?
Wort für Wort steigt aus den Seiten ein kaum greifbares Unbehagen auf, denn eines ist von vornherein klar: Das junge Paar steuert unaufhaltsam in die Katastrophe ...

 

Die Atmosphäre ist durchaus düster und auch nicht schlecht, aber für mich war die Geschichte leider nicht fesselnd genug. Da hat mir soviel gefehlt...

 

Ich stimme der „Chigago Tribune“ absolut zu: dieses Buch ist „Ein raffiniertes, stilistisch brillantes Psycho-Drama über Identität, menschliche Abgründe, Einsamkeit und Wahn“ - aber eben leider kein Psychothriller, wie ich ihn mir gewünscht hatte und wie ich das bei diesem Genre auch gewohnt bin...