Enttäuschend

Davor und Danach - Nicky Singer

Davor und Danach
von Nicky Singer

"Davor und Danach" ist mir schon lange vor Erscheinungstermin mit seinem besonderen Cover und dem interessanten Klappentext aufgefallen. Ich habe mich auf eine spannende Dystopie bzw. ein Buch mit ein wenig Endzeitstimmung, bedingt durch Klimawandel, gefreut.

Leider hat dieses Buch mit einer Dystopie überhaupt nichts zu tun. Das Buch spielt zwar mindestens 20 Jahre in der Zukunft, aber die Autorin hält es nicht für notwendig die Welt ein wenig näher zu erklären und zu beschreiben. Kurze Sätze am Rande benennen ein paar aktuelle Gesetze und immer wieder erzählt die Protagonistin vom Davor. Vielen Dank, das davor kenne ich selbst, aber mich hätte mehr interessiert wie die Welt im Danach aussieht. Das world-building ist in diesem Buch einfach nur schlecht und dafür gibt es dicke Punkte Abzug.

Das Thema des Buches ist Flüchtlinge und der Umgang mit dieses. Ein Thema, das immer noch aktuell und politisch brisant ist, zusätzlich auch unglaublich wichtig. Leider ist es der Autorin nicht gelungen dieses Thema für mich auf eine spannende und packende Art und Weise zu verpacken. Das Buch liest sich zwar recht schnell, aber die Handlung ist meist leider sehr zäh und ich hab mich stellenweise wirklich gelangweilt. Zudem ist der Schreibstil sehr nüchtern und emotionslos, so dass mich die Geschichte nicht wirklich berühren konnte und alles sehr distanziert wirkt.

Die Geschichte hat eigentlich Potenzial, aber die Umsetzung war mir leider zu blass und unausgereift. Sehr enttäuschend, da ich mich wirklich auf das Buch gefreut habe.