Überwältigend und vielschichtig

Davor und Danach - Nicky Singer

Davor und Danach
von Nicky Singer

Mich hat schon lange kein Buch mehr so sehr gefesselt wie „Davor und Danach“ von der Autorin Nicky Singer.

Die Handlung spielt 2049 und die Welt besteht aus geschlossenen Grenzen und Kontrollpunkten. Es gibt zu viele Menschen und zu wenig Wasser, das nur noch im Norden zu finden ist. Umweltkatastrophen sind zum Alltag geworden.

Mhairi ist 14 Jahre, besitzt nichts außer einer Waffe und ihren Papieren. Nachdem ihre Eltern starben ist sie alleine aus dem Sudan durch Großbritannien nach Schottland gereist. Dabei geht es für sie erst einmal nur darum zu überleben, bis sie den kleinen Muhammed trifft und beginnt sich um ihn zu kümmern.

Sehr eindringlich beschreibt Nicky Singer auf 384 Seiten in 110 Kapiteln den Kampf um das Überleben, um Wasser und Nahrung.

Der Schreibstil ist einfach, prägnant und fesselt durch die kurzen Kapitel. Auf mich hatte das Buch eine Sogwirkung, da ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte und die flüssige, eindringliche  Sprache mich zum stetigen Weiterlesen animiert hat.

Die Themen des Romans sind brisant, fesselnd und erschreckend, da sie nicht aus der Luft gegriffen sind, sondern unsere Zukunft durchaus authentisch wiedergeben. Die extremen Situationen werden glaubhaft dargestellt und gehen unter die Haut. Dabei geht es nicht nur um den Klimawandel und die katastrophalen Verhältnissen auf der Welt, sondern auch um Freundschaft, Familie und Moral.

Mich hat dieses - vom Verlag als Jugendbuch deklarierte Buch - gefesselt und ich denke, dass es sich für erwachsene Leser ebenso eignet, wie als  auch als Schullektüre, da es gut als Grundlage für Diskussionen eignet.