Enttäuschend und nicht überzeugend (Band 2)

Loving - Katrin Bongard

Loving
von Katrin Bongard

Ella und Luca sind zusammen. Alles scheint perfekt, auch wenn sie eigentlich so verschieden sind wie Tag und Nacht. Denn Luca ist erfahren, Ella aber nicht. Ella liebt das Lesen, wofür sich Luca bis jetzt nicht begeistern konnte. Dementsprechend gibt es auch immer ein gewisses Konfliktpotenzial.  Und gerade weil Luca so beliebt ist, wollen vor allem viele Mädchen, dass diese Beziehung nicht lange dauern wird...
Und so kommt es dazu, dass bald ein verhängnisvolles Video von Ella auftaucht, welches ihre Beziehung zu Luca auf die Probe stellt.

Dieser Teil ist der zweite Band einer Reihe, welche man aber getrennt voneinander lesen kann und ich muss es wissen, da ich den ersten Teil nicht gelesen habe.

Leider muss ich sagen, dass mich das Buch nicht wirklich fesseln konnte. Der Schreibstil ist zwar angenehm zu lesen, aber leider ist es zugleich auch so, dass die Geschichte recht platt ist. Es gibt viele Verhaltensmuster, die einfach nicht nachzuvollziehen sind. Allgemein fand ich es auch sehr schade, dass der Klappentext schon so viel vorweg nahm, weil man so eientlich keine wirkliche Überraschung erlebte. Dementsprechend plätscherte die Geschichte nur so vor sich hin und "schockierte" mich nie.

Ella war mir wegen ihrer Liebe für Bücher sehr sympathisch. Immer wieder musste ich schmunzeln, weil sie genauso vernarrt in Bücher ist wie die meisten hier in diesem Forum. Dadurch fühlte ich mich mit ihr gleich auf einer Wellenlänge.
Auch die Tatsache, dass die Geschichte in Berlin, und damit in meiner Heimat spielt, gefiel mir sehr gut, da ich viele Schauplätze kannte und mich so noch näher am Geschehen fühlte.

Leider sind die Charaktere sonst sehr oberflächlich gezeichnet und konnten mich nicht von sich überzeugen. Sie sind halt so typische Klischees, die einen auch nicht fesseln. Aber das ist auch das Problem mit dem ganzen Buch: lange wird es mir sicherlich nicht in Erinnerung bleiben.

Klar, die Geschichte ist nicht sonderlich innovativ und klingt auch nicht so vielversprechend, aber dennoch hätte ich mir mehr erhofft.
Sie lässt sich aber flott lesen, was an dem angenehmen Schreibstil liegt. Ansonsten konnte sie mich leider nicht überzeugen.