Schöne Liebesgeschichte mit symphatischer Protagonistin

Loving - Katrin Bongard

Loving
von Katrin Bongard

Ella ist ein Leseratte und hat mir Jungs nicht viel am Hut. Bis ihre Freundin sich in Luca, der mit Melanie zusammen ist, verliebt und Ella mehr über ihn herausfinden soll. Schließlich muss sie mit ihm eine Partnerarbeit in Deutsch machen und lernt ihn näher kennen. Da sie auch endlich keine Brille mehr tragen muss, hat sie mehr Selbstbewusstsein. Ella verliebt sich in ihn. Glücklicherweise sind Melanie und ihre Freundin Zoe nicht mehr in ihn verliebt, sondern nur noch die ganze restliche Schule...

Meinung
Ella hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie ist genauso wie ich eine Leseratte, weshalb Bücher in diesem Buch eine große Rolle spielen. Dies fand ich sehr gut, da die Geschichte so irgendwie näher am Leser dran ist. Ihr gestiegenes Interesse an Jungs und ihr Selbstbewusstsein kann ich auch gut nachvollziehen, da es bei mir ähnlich ist (nur nicht durch eine Brille, sondern durch die Frisur). Luca fand ich am Anfang eher unsymphatisch, da er wie jemand wirkt, der schon mit jeder zusammen war. Dieser Eindruck wiederlegt sich zum Glück nach einiger Zeit. Die anderen Figuren fand ich auch sehr gut entwickelt.
Die Geschichte war am Anfang sehr flüssig zu lesen. Zum Ende hin fand ich es aber dadurch, dass Luca zweimal kurz hintereinander nicht mit Ella gesprochen hat, etwas eintönig. Die schönen Liebesszenen zwischen Ella und Luca haben dies aber ausgeglichen.
Fazit
Ein schönes Buch für Menschen, die Bücher und Liebesgeschichten mögen.