Rezension zu 'Loving more'

Loving - Katrin Bongard

Loving
von Katrin Bongard

Ella und Luca sind zusammen. Aber nicht alle sind begeistert, besonders Lukas Ex-Freundinnen haben es auf Ella abgesehen. Doch Ella wäre nicht Ella, wenn sie nicht mit spitzer Zunge zurückschlagen würde. Seit sie einen neuen Video-Blog über Bücher präsentiert und einen Job in einem Café angenommen hat, ist ihr Blog angesagt und sie populär geworden. Und Lukas bester Freund Fritz schaut auch auffallend oft vorbei...

‚Loving more‘ von Katrin Bongard ist der zweite Teil der Loving-Reihe. Ich persönlich habe den ersten Teil noch nicht gelesen und hatte nicht das Gefühl, dass elementares Vorwissen für den zweiten Teil nötig ist – er kann auch gut alleinstehend gelesen werden.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, er ist dem Setting entsprechend und wirkt authentisch. Die Charaktere sind mir auch sehr sympathisch, sie sind lebensnah gestaltet und wirken nicht übertrieben.
Die Kapitel werden abwechselnd von Ellas und Lucas Perspektive aus erzählt und teilweise bin ich durcheinandergekommen, wessen Sicht ich nun gerade lese. Beide Erzählperspektiven sind im gleichen Schreibstil verfasst, so dass eine Unterscheidung nur auf inhaltlicher Ebene vorhanden ist.
Die Handlung an sich ist gut durchdacht, leider ein kleines bisschen zu realitätsfern für meinen Geschmack. Gerade zum Ende des Buches kommen sehr viele Spannungen auf, die für die Handlung eigentlich nicht wirklich relevant sind. Dennoch stört dies nicht weiter den Lesefluss und insgesamt ist die Handlung doch sehr authentisch und wird gut vorangetragen.
Insgesamt ist ‚Loving more‘ ein kurzweiliges und angenehm geschriebenes Jugendbuch, das trotz kleiner Schwächen inhaltlich gut durchdacht ist.