Erschreckendes Szenario

Dürre -

Dürre
von Uwe Laub

Der Klimawandel ist mittlerweile deutlich spürbar. Kaum Regen, weiter steigende Temperaturen, Ernteausfälle, Hunger. In ganz Europa sieht die Situation überhaupt nicht rosa aus. In dringenden Fällen greift die Regierung zu drastischen Maßnahmen. Mithilfe einer App soll der CO2-Fußabdruck von jedem Einzelnen getrackt werden. Wer versucht, das System zu betrügen, begeht einen großen Fehler. Denn sie werden dich jagen.

Uwe Laub spricht wieder ein sehr aktuelles und wichtiges Thema an. Sein flüssiger und spannender Schreibstil macht das Buch zu einem absoluten Pageturner! Es beginnt ganz harmlos. Tom und Alex haben eine Idee für eine App, die den CO2-Verbrauch jedes einzelnen Bürgers überwacht und somit den Alltag und die Lebensweise enorm beeinflusst. Das war die Geburtsstunde von Aequitas.

Wir lernen noch Julian und Leni kennen, die es wirklich nicht leicht haben. Der Hof rentiert sich nicht mehr, der Hunger ist groß. Der Versuch, zusätzliche Essensrationen zu bekommen und somit einen Betrug zu begehen, wird immer verlockender. Alles ist perfekt geplant, nur leider fliegt ihr Geheimnis eines Tages auf. Ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt.

Ich fand das Buch unglaublich spannend. Julian und Leni waren stets auf der Lauer und mussten sehr viel riskieren. Gegen Ende wurden die Kapitel immer kürzer und durch die Zeitangaben am Anfang der Kapitel konnte man den Stress spüren. Als würde man selbst von den Bluthunden gejagt.

Das Schlimme ist, dass dieses Szenario realistisch ist und das macht es umso erschreckender. Wir benutzen so viele Apps in unserem Alltag. Warum nicht auch eine, die den eigenen CO2-Fußabdurck überwacht?