Genialer Thriller mit aktuellem Thema, sehr realistisch

Dürre -

Dürre
von Uwe Laub

Uwe Laub greift in seinem neuesten Thriller "Dürre" wieder mal ein brandaktuelles Thema auf. Es geht um den Klimawandel, der schneller als gedacht eintritt und in Europa zu Missernten und Hungersnöten führt. Durch die von der EU eingeführte App Aequitas wird der CO2-Verbrauch eines jeden Bürgers überwacht und CO2-Credits zugeteilt. Ein Privatauto können sich nur noch wenige Privilegierte leisten, viele Menschen werden obdachlos, es kommt zu Unruhen. Dass so ein System auch manipuliert und ausgenutzt werden kann, ist die andere Seite der Medaille.

Wir verfolgen die Story aus unterschiedlichen Perspektiven: Alex Baumgart und Tom Valcke entwickeln zusammen die App Aequitas.

Julian Thaler und seine Schwester Leni leben auf dem landwirtschaftlichen Hof des Vaters und versuchen zu überleben, doch dann kommen die beiden in den Fokus der Überwachungsbehörde ACON und werden von den sogenannten "Bluthunden" verfolgt.

Die Geschichte mutet dystopisch an, wirkt aber absolut real und vorstellbar, was das Erschreckende daran ist. Eine düstere Zukunft, wenn auch fiktiv, die nachdenklich macht. Auf der einen Seite haben wir die Bevölkerung, die unter den Maßnahmen leidet, Lebensmittel zugeteilt bekommt, auf der anderen die wenigen Privilegierten, denen es an nichts mangelt und die ihre Machtposition ausnutzen.

Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet, ich fand es klasse, dass der Bösewicht diesmal eine Frau ist, Dana Kilian geht über Leichen.

Der Aufbau der Story ist gut durchdacht, sie startet mit der Erfindung der App und beginnt mit der eigentlichen Handlung einige Jahre später. Das letzte Drittel läuft in einem Countdown ab, der an Spannung nicht mehr zu überbieten ist.

Mich hat die Story von Anfang an gefesselt, vor allem das Thema Klimawandel ist brandaktuell. Wenn man das Thema in Zusammenhang mit "Sturm", einem anderen Buch des Autors betrachtet, fragt man sich, welchen Anteil Geoengineering am Klimawandel hat.

Fazit: Genialer Thriller mit aktuellem Thema, ein Lesehighlight 2021.