Wer zahlt den Preis?

Dürre -

Dürre
von Uwe Laub

Uwe Laub greift wieder einmal ein sehr zeitgemäßes Thema auf und verarbeitet es in einem sehr spannenden Thriller. Es geht um den Klimawandel und unseren CO2-Fußabdruck. Welches Szenario könnte es geben, wenn die EU eine App beschließt, die den Schadstoffausstoß von jedem Bürger überwacht und notfalls reguliert? Genau das passiert den Geschwistern Leni und Julian und es droht ihnen der Verlust des landwirtschaftlichen Hofes und somit verschwindet ihre Existenzgrundlage. Es entsteht ein Überwachungsstaat und dadurch werden die Bürger gespalten. Ist so eine App auch manipulierbar?

Die Geschichte ist zwar fiktiv, beinhaltet jedoch viele Elemente, die real sind. In Zeiten des Klimawandels sind die Themen Hitzesommer, Dürre, Missernten und Co2-Bepreisung in aller Munde. Während die meisten normalen Menschen den Preis für die Katastrophe zahlen müssen, bereichern sich auf der anderen Seite viele Menschen, die Einfluss und Macht haben. Sehr spannend ist auch das Thema Deepfake, was aktuell immer häufiger dazu führt, dass man nicht allen Informationen einfach glauben kann, sondern gut prüfen muss, ob es Fake News sind. Ich mag die Bücher des Autors sehr, da sie immer ein aktuelles Thema aufgreifen und sehr spannend geschrieben sind. Hier ist besonders das letzte Drittel des Buches so rasant in der Entwicklung gewesen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Mich hat die Geschichte von Anfang bis Ende gefesselt gehabt und man kann zurecht sagen, dass dies ein spannender Thriller ist.