Erst Enttäuschung, dann beim Kochen zu einem meiner Lieblingskochbücher geworden

Die One-Pot-Challenge - Jumbo Schreiner, Sarah Schocke, Martin Kintrup, Sandra Schumann

Die One-Pot-Challenge
von Jumbo Schreiner Sarah Schocke Martin Kintrup Sandra Schumann

Die One-Pot-Challenge: Topf vs. Pfanne vs. Blech: Wer gewinnt? Das Kochtrio – moderiert von Jumbo Schreiner geschrieben von Jumbo Schreiner, Martin Kintrup, Sarah Schocke, Sandra Schumann, erschienen im Gräfe und Unzer Verlag (GU sagt dem Kochbuchfan mehr) am 5. März 2019

Anmerkung: Ich habe eine ePub Datei die ich auf meinem iPad genutzt habe. Auf einem eReader ist ein Kochbuch mit Bildern eher eine unschöne Erfahrung. Wobei im Buch darauf hingewiesen wird, dass das eBook für kindle paperwhite, iPad und Tolino Vision 3 HD optimiert wurde.

Es kochen immer die drei Kochprofis Sarah Schocke, Sandra Schumann und Martin Kintrup gegeneinander.

Bei den 20 Hauptzutaten handelt es sich um:
Auberginen, Brokkoli, Feta, Garnelen, Hackflisch, Hähnchenschenkel, Kabeljaufilet, Kartoffeln, Kichererbsen, Lachsfilet, Linsen, Nudeln, Paprika, Pilze, Reis, Rinderschmorfleisch, Sauerkraut, Schweinefilet, Süßkartoffeln und Tofu.

Das Kochbuch hat 60 Rezepte. Der Rest sind Bilder der Rezepte, Bilder der Köche mit Kommentaren und Bilder mit Jumbo Schreiners und seinen Kommentaren. Gewinner gibt es bei den Challenges nicht. Das muss der Leser wohl selbst geschmacklich rausfinden.

Nachgekocht habe ich bisher:
Hähnchen-Tajine
Chili con Carne mit schwarzen Bohnen
Berliner Kartoffelsuppe
Tortelloni mit Chorizo und Mango-Tomatensauce
Pfeffer-Potthast mit Kartoffeln

Nicht alle Zutaten hatte ich im Küchenschrank, ein Gewürz musste ich am Ende sogar bei Amazon kaufen da ich es bei mir nicht bekommen konnte. Dank unglaublich schneller Lieferung ist dies aber auch kein wirkliches Problem gewesen.

Die Gerichte sind für 2 Personen angegeben, die Portionen sind aber sehr groß. Ich habe keine Pfanne benutzt, auch wenn das die gewählte „Waffe“ in der Challenge gewesen ist, da in einem 2 Personen Haushalt die Anzahl der Riesenpfannen beschränkt ist und ich das ganz große Teil nicht so gerne handhabe.

Die gekochten Gerichte sind alles sehr gut beschrieben und einfach nach zu kochen. Bei den Tortelloni mit Chorizo ist das Nachkochen so leicht wie eine Dose Ravioli zu öffnen, leider ist der Geschmack auch ähnlich fad. Da könnte man mit einigen Gewürzen sicherlich mehr rausholen. Das Hähnchen-Tajine ist gut gewesen, die Portion ausreichend wobei ein Schenkel etwas wenig Fleisch ist.

Die Berliner Kartoffelsuppe ist eine einfache, sehr leckere Suppe, die man aus den Resten anderer Gerichte kochen kann. Ich hatte alles dafür im Vorrat. Bemerkenswert. Das kommt selten bei einem Kochbuch vor, ist aber sehr erfreulich.

Das Chili con Carne mit schwarzen Bohnen ist dann ein Gedicht geworden. Ich habe es genau nach Rezept gekocht und muss sagen, dass es unglaublich gut geworden ist.

Zum Abschluss habe ich den Pfeffer-Potthast mit Kartoffeln gekocht. Der ist mir im ersten Augenblick gar nicht so aufgefallen, aber ich sah ihn durch Zufall in einer Leseprobe und bin sofort neugierig geworden. Auch hier ist die Portion für 2 Personen erheblich überdimensioniert, aber die Zitrone gibt dem Ganzen so ein leichtes Gefühl von Sommer, dass nur ein kleiner Rest für mich heute zum Lunch übriggeblieben ist.

Die Rezeptbilder machen Appetit aufs kochen, die Zutaten sind übersichtlich und in den meisten Fällen leicht zu besorgen. Die Rezepte sind leicht nach zu kochen und haben zum Teil eine wirklich sehr besondere Note.

Das Buch betrachte ich als eine TV-Show in Buchform die gut unterhält. Die Rezepte sind vielfältig und für jeden ist etwas dabei. Klare Kaufempfehlung trotz vieler Seiten die Showeinlage sind.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 04. Juni 2019 um 18:31

Super Rezi für ein Kochbuch: Würdest du mich mit Rezept für das Chili beschenken per PN? man darf das sicher nicht öffnentlich preisgeben.

Kochst du immer genau nach Angaben? Ich kann das leider nicht, da ich viele Dinge nicht mag und immer abwandeln muss.

Welche Gewürz war das, das du dir hast schicken lassen müssen? Trüffeln?

Galladan kommentierte am 08. Juni 2019 um 19:35

Ich fand bei uns kein geräuchertes Paprikapulver. Ich bin sofort begeistert vom Geruch gewesen. Ausserdem fand ich nur Schoki mit 80% Kakao. Die habe ich dann trotzdem verwendet.

Um raus zu finden wie ein Rezeptbuch ist sollte man sich erst einmal nah am Rezept bewegen. Ich hätte gedacht, dass die scharfe Wurst genug Eigengeschmack hat damit das Rezept ok ist. Hatte sie aber nicht. Dafür sehr viel Fett. Bei Björn Freitag habe ich Rezepte z.T. sofort verändert da ich beim ersten Durchlesen schon wusste, dass das nichts gibt. Da spielt halt Erfahrung mit.